Aktuelles

Ingmar beim Bundespräsidenten
Autor:
Ingmar Hahn
Anlagen:

 

 

Bild

Bild

 

Tag der Deutschen Einheit – 02./03. Oktober 2014 in Hannover

Ehrung und Empfang durch Bundespräsidenten

Am 02./03. Oktober fanden in Hannover die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto „Vereint in Vielfalt – Deutschland zu Gast in Niedersachsen“ statt. Ingmar Hahn vom MTV Goslar gehörte hier zur 15-köpfigen Bürgerdelegation des Landes Niedersachsen. In diesem Jahr wurde die Bürgerdelegation aus dem Kreis der Bürger und Bürgerinnen des Landes Niedersachsen ausgewählt, die sich im Alltagsleben ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden für Integration und Inklusion einsetzen. Hahn wurde aufgrund seines besonderen ehrenamtlichen Engagement im Behindertensport zu diesem Personenkreis durch den Landessportbund Niedersachsen vorgeschlagen.

Auf dem Programm standen am 02.10. der Empfang durch den Präsidenten des Bundestages und Ministerpräsidenten Stephan Weil in den Herrenhäuser Gärten sowie durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Stefan Schostok, im Neuen Rathaus. Am 03.10. standen dann der live im Fernsehen übertragende Ökumenische Gottesdienst in der Marktkirche sowie der offizielle Festakt im Kuppelsaal Hannover auf dem Programm. Hierzu war der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin sowie weitere hochrangige Staatsvertreter nach Hannover gekommen. Aufgrund der höchsten Sicherheitsstufe musste Hahn hierzu zahlreiche Sicherheitschecks über sich ergehen lassen, die sich aber gelohnt haben, denn Hahn saß in der Marktkirche  in der ersten Reihe direkt neben dem Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin. Zum Kuppelsaal wurde die Bürgerdelegation mit Polizeieskorte gebracht. Hier präsentierte dann neben den offiziellen Ansprachen des Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin der Frontmann der Scorpions, Klaus Meine, seinen Hit „Wind of Change“. Im Anschluss an den Festakt, lud dann der Bundespräsident, Joachim Gauck, die Bürgerdelegation als Dank zu einem Empfang ein, wo sich Gauck dann auch Zeit nahm, mit den Personen der Bürgerdelegation persönliche Worte zu wechseln und sich über das Engagement zu informieren und dieses zu würdigen.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete dann noch der Empfang durch den nds. Innenminister Pistorius bevor dann die Feierlichkeiten mit einer fulminanten Licht und Lasershow am Maschsee endeten. 

zurück zur Auswahl