Aktuelles

Resümee 2018
Autor:
Herbert Grösser
Anlagen: Protokoll Ergebnisse MTV Bilder

Medaillenspiegel

 

Bilanz 2018

Das Jahr 2018 wird in der Geschichte der MTV Schwimmabteilung als das erfolgreichste Jahr der Abteilung eingehen. Bei insgesamt 26 Wettkämpfen im Jahr 2018 gewannen unsere Schwimmer bei Einladungswettkämpfen und Meisterschaften insgesamt 569 Medaillen. 285 x Gold, 166 x Silber und 118 x Bronze. Neue Vereinsrekorde gab es reichlich, wobei sich alle weiblichen Vereinsrekorde jetzt in Händen der Damen befinden. Bei den Jahrgangsrekorden sieht es ähnlich aus, wobei sich auch unsere Jüngsten inzwischen einige Male eintragen konnten. Bei den Herren sieht es nicht so gut aus, aber da wird sich 2019 vermutlich einiges ändern.

Herausragend war der Deutsche Rekord von Sascha Janitzki in der AK 40 über 100 m Brust in 1.08,64, die Deutsche Meisterschaft über 200 m Lagen in 2:24,61 und die Vizemeisterschaft über 200 m Freistil in 2:01,11.
Auch die anderen Masters wussten mit 7 Norddeutschen Titeln zu gefallen.

Herausragend war auch, dass sich mit India, Donna und Antonia gleich 3 unserer Schwimmerinnen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren konnten. India wurde in den LSN Kader berufen und hat als Kaderschwimmerin schon an hochwertigen Wettkämpfen teilgenommen und kommt in den Genuss von Sondertraining der Kaderschwimmer und Medizinschecks.
Auch in der Bezirksauswahl sind wir inzwischen mit India, Donna, Mara, Antonia und Lennart gut vertreten. Auch die DMS wurde mehr als deutlich gewonnen und erstmals konnte unsere weibliche Jugend B Mannschaft bei der DMSJ den Bezirksmeistertitel deutlich gewinnen und auch erstmals auf Landesebene mit Platz Zwei glänzen. Unsere Jüngsten, die Jugend E, schaffte dort einen nicht für möglich gehaltenen 4. Platz. Auch im Freiwasser sind wir bis auf Norddeutsche Ebene gut vertreten und auch erfolgreich. Großen Dank an die Trainer, Kampfrichter und Eltern, die diese Erfolge erst ermöglich haben.

Nun hoffen wir alle, dass sich dieser Trend fortsetzt und das wir ein ebenso erfolgreiches Jahr 2019 erleben werden.

Norddeutsche Meister: 3 x Sascha Janitzki, 3 x Dr. Rasso Riffelmacher, 1 x Hans Jürgen Kaiser                             1 x India Tappe 

Landesmeister:  9 x India Tappe, 4 x Sascha Janitzki, 3 x Tilman Tappe, je 2 x Mara Madeleine Hartung, Donna Hannig, Thorsten Kozlik und 1 x Lennart Sattler.

 

zurück zur Auswahl