Wettkampf-Re-Start bei der Braunschweiger Summer Challenge

Endlich wieder ein Wettkampf: MTV Goslar startet bei der Braunschweiger Summer Challenge

Rückblick: Seit dem Goslarer Adler Anfang März hatten die Aktiven allen Widrigkeiten getrotzt: Mit dem Lockdown waren alle Schwimmbäder geschlossen, man saß wortwörtlich auf dem Trockenen. Schwimmer ohne Wasser – das ist wie ein Musiker ohne sein Instrument. Als der erste Schock überwunden war, startete eine kreative Phase, um möglichst viel der allgemeinen Fitness zu erhalten. In Challenges arbeiteten die Aktiven Woche für Woche an den von den Trainern gesteckten Zielen: es wurde gelaufen, Fahrrad gefahren, mit dem Seil gesprungen und Vieles mehr. Im Mai begannen wir vorsichtig wieder mit Trockentraining im Freien, im Juni durften wir dann im Freibad endlich wieder in „unser Element“ eintauchen.

Neustart: Nach einer ewig langen Zeit ohne Wettkampf durften unsere Schwimmerinnen und Schwimmer sich nun endlich wieder mit der Konkurrenz messen. Unter strengen Hygieneregeln, unter denen nur Aktive, Trainer und Kampfrichter ins Freibad am Raffteich durften, zeigten die Goslarer trotz des ziemlich kalten Wassers ansprechende Leistungen und konnten sogar schon wieder Bestzeiten schwimmen.

Besonders groß war die Ausbeute an persönlichen Rekorden bei den jüngsten Wettkampfschwimmern der Gruppe 5. Im Jahrgang 2012 gingen fünf Mädchen an den Start, die insgesamt zehn Podestplatzierungen erreichen konnten. Siege erzielten hierbei Nele Habig über 100m Freistil und Isabella Janitzki über 50m und 100m Brust, die hierbei in 49,25 Sekunden bzw. 1:55,11 neue Vereinsjahrgangsrekorde aufstellen konnte. Einen weiteren Vereinsjahrgangsrekord steuerte Jana Papstein über 50m Freistil in 45,60 Sek. bei. Clara Stoffregen und Ida Junk erzielten bei jedem ihrer drei Rennen eine persönliche Bestzeit. Einziger männlicher Vertreter im Team von Alexandra Janitzki war Carl Kreibohm, der über 50m Rücken und Freistil jeweils als Dritter anschlug. Marissa Röttger zeigte im Jahrgang 2011 besonders starke Leistungen im Freistilschwimmen, Mariella Günther überzeugte über alle 50m-Strecken.

Sehr gut in Form präsentierte sich Mia Kreibohm (2009) mit vier Bestzeiten bei vier Starts, womit sie deutlich zeigte, dass im Freistil- und Schmetterlingsschwimmen mit ihr zu rechnen ist. Sidrit Dautaj (1997) erzielte sogar fünf Bestzeiten in seinen fünf Rennen. Ebenfalls 100% Bestzeiten war das Ergebnis von Tim Habig (2010), Johanna Lüddecke und Deborah Murso (beide 2009). Starke Zeiten und Platzierungen erschwammen auch Leon Müller und Jan Phillip Merkert (beide 2005), so dass Trainier Thorsten Kozlik durchaus zufrieden war.

Die Wettkampfgruppe 1 von Lennard Ulrich feierte ebenfalls einen gelungen Re-Start. Lotta Dedecke (2003) und Mara Madeleine Hartung (2005) zeigten mit ihren Ergebnissen, dass sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt hat. Besonders hervorzuheben sind die 1:06,73 über 100m Freistil von Lea Kopetzki (2004), die sich ebenso wie Francesca Kühn (2003) und Donna Hannig (2002) für ihr Altersklassenfinale über 200m Lagen qualifizieren konnte, das in einer einzigartigen Atmosphäre unter Flutlicht ausgetragen wurde. Donna gelang es, das Finale der Jahrgänge 2002 und älter für sich zu entscheiden, so dass sie sich dadurch für das „Challenge-Finale“ qualifizieren konnte, in der die Sieger aller Altersklassenfinals zeitversetzt nach ihren Zeiten starteten. Hier konnte sie sich am Ende auf dem dritten Rang platzieren.

Für das 200m Freistilfinale der Jahrgänge 2011/12 hatten sich mit Marissa, Mariella, Nele, Isabella und Jana gleich fünf Schwimmerinnen qualifiziert. Zum allerersten Mal überhaupt waren sie über diese Strecke startberechtigt. Sie meisterten diese Herausforderung bravourös und mit Marissa auf Platz 2 (4:00,89) und Isabella auf Platz 3 konnten sogar zwei Medaillen gewonnen werden. Isabellas Zeit von 4:02,17 bedeutete erneut einen Vereinsjahrgangsrekord für 8jährige Mädchen.

Der Start in die neue Saison ist also geglückt !

Vereinsergebnisse MTV Goslar