Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Kleine Geschenke zum Abschied aus ihrer langjährigen Vorstandsarbeit erhielten Ralf Schiller (Mitte), Herbert Grösser (rechts) und Herbert Kleinkauf (links). Ralf Schiller begann mit seinem ehrenamtlichen Engagement als 15-Jähriger im Jahr 1970 als Jugendvertreter. Er übernahm die Leitung der Schwimmabteilung von Artur Holland-Merten und dem Abteilungsleiter Dieter Ahrens. Von 1982 an gehörten Schiller wie auch Grösser und Kleinkauf zum ersten Vorstand der Abteilung. Besonders haben ihm die Jugendbegegnungen mit dem Windsor Swimming Club am Herzen gelegen, sagte Schiller. Durch die über 20-jährigen regelmäßigen Besuche seien viele neue länderübergreifende Freundschaften entstanden. Ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Bereich war der selbst organisierte „Cabaret-Abend“ in der Mehrzweckhalle Jerstedt. Die Trainingslager, angefangen in St. Andreasberg und später in anderen Städten im In- und Ausland, seien eine Bereicherung nicht nur in sportlicher Hinsicht gewesen. Der Wasserballbereich musste vor einigen Jahren leider aufgegeben werden. Ralf Schiller erhielt ein Fotobuch mit unzähligen Bildern aus dem Archiv von Martin Schenk, das von Ingmar Hahn zusammengestellt wurde.

Herbert Grösser, das Urgestein im Goslarer Schwimmsport, kümmerte sich in seiner langjährigen Tätigkeit um den Wasserballbereich, das Schwimmtraining und hier in den letzten Jahren vor allem um die Masters und die eigenen Schwimmfeste um den Goslarer Adler. Selber ging er bis vor kurzer Zeit noch jeden Tag ins Wasser und holte im Masters Bereich viele Medaillen auf nationaler und internationaler Ebene.

Herbert Kleinkauf arbeitete lieber im Hintergrund. Er füllte seit Anbeginn seiner Tätigkeit im Abteilungsvorstand den Bereich des Kassenwartes voll aus. Wenn Mitglieder im Rückstand mit ihren Beiträgen waren, besuchte er sie zu Hause und klingelte an der Tür. Immer dabei war Kleinkauf bei den unzähligen Wettkämpfen und kümmerte sich um die Finanzen, deren Abwicklung und die Organisation der Urkundenverteilung.

Grösser und Kleinkauf erhielten wie auch Matthias Schneider, der aus dem erweiterten Abteilungsvorstand ausschied, eine Foto-Collage auf einer Metall-Platte.