India Tappe beim Kienbaumlehrgang vom Landesschwimmverband Niedersachsen

India Tappe war eine der 14 nominierten Athleten aus Niedersachsen für den Lehrgang, die vom Landesschwimmverband Niedersachsen in Berlin ,,Kienbaum-Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland“ eingeladen wurden. India fuhr am 14.9.2020 mit weiteren neun Sportlern und vier Sportlerinnen mit zwei Bussen nach Kienbaum. Die Leitung des Lehrgangs hatte Dr. Janina Braun vom Stützpunkt Osnabrück. Vom Stützpunkt Hannover ergänzte die Trainerin Yana Guliyeva das Team.

Dort wartete ein straffes abwechslungs- und umfangreiches Programm auf die Athleten. Die erste Überraschung war ein Einzelzimmer mit Schreibtisch für die Hausaufgaben.

Ein- bzw. zweimal am Tag ging es für 2 Stunden ins 25 m Becken. Endlich durfte mal wieder in der Halle trainiert werden.

Die Trainerinnen Braun und Guliyeva hatten Trainingseinheiten für Sprinter und Langstreckenschwimmer dabei. India trainierte die Langstreckenpläne und mischte sich damit in die „Jungstruppe“. Sie fand es sehr gut richtig gefordert zu werden und ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen, was an der guten Vorbereitung durch das Heimtraining lag.

Eine Führung durch die Unterdruckkammer stand auf dem Programm, höchst interessant für das Team. Hier bekamen die Athleten einen Eindruck wie in der damaligen DDR die Spitzensportler streng geheim zum Erfolg geführt wurden.

Ballkontakt gab es auch, es wurde gekegelt und Beachvolleyball gespielt. So wurden viele Sportstunden absolviert.

Das Essen kommt in Kienbaum nicht zu kurz und so freuten sich die Sportler auf die vitaminreichen und ausgewogenen Mahlzeiten. Die Trainer verwöhnten ihre Sportler noch mit einem Grillabend. Das schöne Wetter lud dazu ein.

Einen großes Dankeschön erhält auch der Rektor Herr Gerhold vom Gymnasium Salzgitter Bad für die Freistellung vom Schulunterricht und Indias Schulfreundin, die sie täglich mit Hausaufgaben versorgte.

India kam nach 4 Tagen Lehrgang begeistert und hochmotiviert zurück, auch hier ein Dankeschön an die Trainer und den LSN.