Inklusion

Inklusion in der Schwimmabteilung

Was bedeutet eigentlich Inklusion?
Dazu ein kurzes Zitat der Aktion Mensch: „In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: Zum Beispiel durch den Abbau von Hürden, damit die Umwelt für alle zugänglich wird, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander.“

Aus diesen Gründen ist Inklusion bei uns, wie auch in anderen Bereichen unseres Vereins und des Sports allgemein, ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Aktiven in unserer Schwimmabteilung sind sozial wie kulturell gemischt. Jeder ist bei uns willkommen!

Auch durch den barrierefreien Zugang zum Schwimmbad können Sportler*innen mit Beeinträchtigungen bei uns mitschwimmen. Unsere Kampfrichter/Schiedsrichter arrangieren sich auch im Leistungssport des Deutschen Behindertensportverbandes. Ingmar Hahn ist als Schiedsrichter seit Jahren auf internationalen Meisterschaften für das IPC (International Paralympic Committee) unterwegs. Im November 2013 war die Schwimmabteilung Ausrichter der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im paralympischen Schwimmen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir mit Unterstützung des LSB Niedersachsen seit 2015 fast 200 Geflüchteten für sie kostenlosen Schwimmunterricht erteilt haben und sie damit auch mit den Verhältnissen in unseren Bädern vertraut gemacht haben.

Seit einiger Zeit können wir mit Hilfe des LSB, der Goslarer Bürgerstiftung und diverser Firmen auch sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen kostenfreien Zugang zu unseren Anfängerschwimmkursen bieten, sodass wir allen Teilnehmenden ein gemeinsames Schwimmerfolgserlebnis vermitteln können.