… so heißt der aktuelle Qualifikationsmodus des Deutschen Schwimmverbands, wobei die Wettkämpfe natürlich weiterhin im Wasser stattfinden.
Am sonnigen Pfingstwochenende traten drei MTV-Aktive drei Tage lang beim Qualifikationswettkampf „Last Stop Bochum“ an, um die Platzierungen in den Ranglisten zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften noch einmal zu sichern, die ab 9. Juni in Berlin stattfinden werden.
Bereits am Freitag fanden die ersten Wettkämpfe statt. Isabella Janitzki (2012) und Marissa Röttger (2011) starteten über 800m Freistil. Für Isabella war es seit Februar der erste Start über diese Strecke und ihre nun neu aufgestellte Bestzeit von 9:47,79 bescherte ihr eine weitere Verbandskadernorm und einen zweiten Platz an diesem Tag. Marissa konnte ihre noch frische Bestzeit vom April bestätigen. Gleiches gelang ihr auch über 50m, 400m und 1500m Freistil. Dabei landete sie dreimal auf dem vierten und einmal auf dem elften Rang. Isabella erreichte drei weitere zweite Plätze über 400m Freistil, 50m und 100m Schmetterling und einen dritten Platz über 200m Freistil. Ihre erzielten Zeiten erlauben ihr nun für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften eine große Auswahl an Strecken, es dürften unglaubliche acht Qualifikationen zu Buche stehen.
Ebenfalls die Qual der Wahl hat Yehor Byba (2012), der über 100m Schmetterling in 1:04,92 und 100m Rücken in 1:06,90 neue Bestzeiten und gleichzeitig neue Vereinsjahrgangsrekorde aufstellte. Er bestätigte weiterhin seine Zeiten über 50m Rücken und 100m Freistil. Damit wird Yehor wohl aus sechs Qualifikationen aussuchen können.
Die Fahrt nach Bochum hatten die Goslarer gemeinsam mit den Aktiven des Landesstützpunkts Braunschweig angetreten, so dass auch Mia Kreibohm mit an Bord war, die mittlerweile für die SSG Braunschweig an den Start geht. Auch Mia war schnell unterwegs und wird in Berlin wahrscheinlich vier Starts absolvieren. Allen Aktiven bleiben nun noch zwei Wochen, um ein letztes Mal in dieser Saison intensiv an der Form zu feilen und dann am für sie höchsten nationalen Wettkampf teilnehmen zu können.
Wir bedanken uns bei unserer Kampfrichterin Iryna Guryna, die am Beckenrand im Einsatz war, und Sascha Byba, der den Transfer in die Ruhrmetropole übernommen hat.