Niedersächsischer Mannschaftswettbewerb Schwimmen 2022

Die Mannschaft des MTV Goslar beeindruckte beim Niedersächsischen Mannschaftswettbewerb Schwimmen. Der Deutsche Schwimm-Verband hatte den Ligabetrieb im deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen abgesagt, dafür bot der niedersächsische Landesschwimmverband spontan einen landesweiten Wettbewerb an, um seinen Aktiven die Möglichkeit zu geben, mit ihren Vereinsmannschaften gegeneinander anzutreten. So gingen am 1. Februar Wochenende 2022 die Mannschaften der Landesliga im Hannoveraner Stadionbad an den Start, um zwar nicht ligawirksam, aber doch sehr konzentriert die schnellsten Mannschaften im Land zu ermitteln.
 
Die Schwimmerinnen des MTV Goslar schwammen sich im Jahr 2020 in die Landesliga. Im Zeitraum 2021 fiel der Wettkampf pandemiebedingt aus. Zum Team gehörten in diesem Jahr im Jahrgang 2003 Antonia Mühlnikel, Francesca Kühn und Lotta Dedecke, im Jahrgang 2004 starteten Lea Kopetzki und India Tappe, im Jahrgang 2005 Mara Madeleine Hartung und im Jahrgang 2009 Mia-Frederike Kreibohm. Mia ersetzte Donna Hannig (2001), die zur Zeit in den USA studiert und an Ihre Mannschaft viele Glückskleebätter sendete.
 
Das PC-Programm des MTV Goslar ermittelte die effektivste Verteilung der zu bewältigenden Schwimmstrecken, um eine hohe Punkteausbeute zu erzielen. So bekam nicht jeder seine Paradestrecke bzw. genug Erholungspause zwischen den einzelnen Disziplinen. Das war für die siebenköpfige Damenriege zwar anstrengend, aber kein Problem.
 
Nebenbei wurden in der Rekordliste des MTV Goslar 5 Juniorenrekorde aufgestellt. Lotta über 100m und 200m Rücken, Lea über 400m Freistil und India korrigierte die Liste über 1500m Freistil und 200m Lagen.
 
Die Mannschaft hat starke 13683 Punkte erschwommen, was am Ende Platz 5 im Land bedeutete und eine schöne Motivation für 2023 ist, um weiterhin in dieserhohen Liga zu schwimmen.