Bezirksmeisterschaft Freiwasser 2014

4 Aktive unserer Schwimmer machten sich auf zum südlich von Gifhorn gelegenen Tankumsee, um dort um Freiwasserehren zu schwimmen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung trat Lena Zink über die 2500m Distanz an und konnte sich immer weit vorn im Feld aufhalten. Am Ende schaffte sie die Strecke in einer Zeit von 32:37,37 Minuten und durfte sich damit Bezirksjahrgangsmeisterin des Jahrgangs 1998 nennen. Leider musste sie sich im Zielsprint mit 3,54 Sekunden Annika Teuber aus Göttingen knapp geschlagen geben und wurde so Bezirksvizemeisterin der offenen Wertung.

Kurz danach ging Lena-Marie Kasten über die 1250m Strecke an den Start. Bei ihrer zweiten Freiwassermeisterschaft machte sie ihre Sache mehr als gut und durchschwamm das Ziel nach 17:00,84 Minuten. Da im Freiwasser Männer und Frauen gewöhnlich zusammen starten waren zwar 4 Männer vor ihr im Ziel aber Lena war die erste Frau! Damit darf sie sich jetzt Bezirksmeisterin der offenen Wertung und Bezirksjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2001 nennen und erhielt bei der Ehrung die 2 Goldmedaillen um den Hals gehängt!

Abschließend standen die 3x1250m Staffeln auf dem Programm. Hier startete unsere Mannschaft in der Besetzung Jonas Schneider, Urs Lohfink und Lena Zink. Jonas schwamm als Startschwimmer die schnellste Runde aller Teilnehmer der Meisterschaft und übergab an Urs. Er war bei seiner Freiwasserpremiere gut unterwegs und konnte auf Platz 2 liegend knapp vor drei weiteren Staffeln an Lena übergeben. Lena kämpfte dann gegen die Schlussschwimmerinnen Daniela Lange aus Einbeck und Alke Heise aus Göttingen um die Vizemeisterschaft, da die erste Vertretung aus Göttingen bereits weit enteilt war. Innerhalb von 3 Sekunden kamen die 3 Staffeln ins Ziel und Lena hatte zeitgleich mit der Einbecker Staffel die Nase oder besser gesagt den Kopf vorn. Herzlichen Glückwunsch Euch „Dreien“ zur Vizemeisterschaft in der Jugend und offenen Wertung!