Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung

Corona bedingt fand die Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung im Garten des Abteilungsvorsitzenden Bengt Kreibohm unter Beachtung der aktuellen Corona-Vorgaben statt. Der Einladung folgten insgesamt 12 Mitglieder.

Zum Anfang zog Bengt ein Resümee des vergangenen Jahres. Das Jahr 2020 begann wie immer mit den Meisterschaften über die „Langen Bahnen“, den DMS-Wettbewerben und Einladungswettkämpfen. Eine Woche nach dem Swim-Weekend in Goslar standen im Schwimmsport alle Ampeln auf Rot – der erste Corona Lockdown mit der Schließung des Hallenbades. Diesen überbrückte die Abteilung mit Trockentrainingsangeboten und Challenges. Im Mai startete die Abteilung Dank der Arbeit von Ingmar Hahn mit einer neuen Internetpräsenz, die uns, wie sich später herausstellte, dann auch die Information sowie Kursanmeldungen aufgrund der Corona-Regelungen erleichterte. Im Juni konnte mit Corona Auflagen und immensen Aufwand im Vorstand ein weitestgehend normales Training wieder  stattfinden. Auch erste Wettkämpfe – zwar nicht, wie wir sie bisher kannten – fanden wieder statt. Ab September konnten wir auch mit unserem Kursangebot wieder starten. Im September fand die nachgeholte Mitgliederversammlung der Abteilung für 2019 statt – Übergabe des Staffelstabes von Ralf Schiller an Bengt Kreibohm. Der neue Vorstand mit zwei alten Gesichtern wurde gewählt. Anfang November dann wieder Lockdown mit Schließung des Hallenbades – wieder Trockentraining / Challenges. Lichtblick die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften unter Corona-Bedingungen im Eingangsbereich des Sportheims.

Nach dem Rückblick 2020 gab es eine kurze Rückschau auf das Jahr 2021. Der Lockdown aus November dauerte dann bis Juni 2021, was auch bedeutete, dass das Swim-Weekend 2021 abgesagt werden musste. Abwechslung in dieser Zeit: Luisa Jakobs ist erste Wildcard Kandidatin in Pro7-Show „Wer stiehlt mir die Show ?“ von Joko Winterscheidt mit TV Größen Elyas M’Barek, Palina Rojinski und Thomas Gottschalk, der 90. Geburtstag von Herbert Kleinkauf, Alexandra Janitzi schwimmt im Schnee und Lennard Ulrich heiratet. Während die Politik weiterhin nur an Profisport und Kadersportler denkt, kämpfen wir weiter. Im Juni 2021 – ENDLICH wieder Wasser – wir dürfen wieder trainieren! Und auch der NDR berichtet hiervon live! Mitte Juni können auch unsere Kurse wieder starten. In gut zwei Wochen steht jetzt die nächste Großaktion in den Sommerferien an – „Goslar lernt Schwimmen“, bei der über 400 Nichtschwimmern mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung das Schwimmen gelehrt wird. Danach hofft man auf einen reibungslosen Übergang vom Freibadtraining in die Halle im September sowie auf ein normaleres Jahr 2022.

Bengt dankt insbesondere seinen Vorstandskollegen, die sich ständig mit wechselnden Corona-Regelungen auseinander setzen und diese mundgerecht aufbereiten mussten sowie an die Trainer, die trotz Lockdown, den Kopf nicht in den Sand gesteckt und Alternativen angeboten haben.

Schatzmeister Ingmar Hahn zog trotz Corona für 2020 ein positives Fazit. Dank den Einnahmen aus dem noch durchführbaren Swim-Weekend konnte die Abteilung zum Jahresende ein kleines Polster generieren. Allerdings mahnte Ingmar auch, sich nicht auf diesem Polster auszuruhen. Insbesondere das ausgefallene Swim-Weekend 2021 sowie die Tatsache, dass es 2021 keine Meisterschaften geben wird, auf die sich die Abteilung zur Ausrichtung bewerben kann, wird diese Rücklage bis zum Jahresende aufgebraucht sein. Immerhin kostet jeder Monat der Abteilung rund 4.000 EUR an Badmiete und Übungsleiterentschädigung. Auch die Gewinnung von Sponsoren scheidet in diesen Zeiten aus – jeder ist derzeit damit bemüht, selbst über die Runden zu kommen und große Internetplattformen haben leider keinen Firmensitz in Goslar.

Kassenprüfer Jens Ackermann bescheinigte dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße satzungskonforme Buchführung und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters sowie des Abteilungsvorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.  Abschließend wurde bereits über die Möglichkeit gesprochen, sich an dem 1100-jährigen Stadtjubiläum zu beteiligen.

Nach knapp einer Stunde war die Abteilungsversammlung 2021 Geschichte und der Förderverein der Schwimmabteilung hielt im Anschluss gleich seine Mitgliederversammlung ab.

Abteilungsvorsitzender Bengt Kreibohm ließ es sich nicht nehmen, alle Anwesenden noch auf leckere Würstchen vom Grill sowie Getränke einzuladen. Dabei ergab sich noch so manches Gespräch abseits des Beckenrandes.

Protokoll Mitgliederversammlung 16.07.2021