Woche 2 „Goslar lernt Schwimmen“ | Herzensprojekt auch für unsere Aktiven

Woche 2 der Aktion „Goslar lernt Schwimmen“, die durch die Bürgerstiftung finanziell unterstützt wird, geht zu Ende. Für gut 90 Kinder, die in 9 Kursen aufgeteilt waren, geht der Intensivschwimmkurs zu Ende.  Sechs Tage pro Woche, insgesamt 2 Wochen lang, gehen die Kurse mit dem Ziel, den Mädchen und Jungen Schwimmen beizubringen. „Nicht alle sind auf Anhieb echte Wasserratten, denn manchen Kinder sind ein wenig ängstlicher als andere“, so Christa Kurkofka, die die Aktion neben ihren AquaKursen für den MTV unterstützt. Spielerisch und mit ganz viel Vertrauen werden die Kinder herangeführt.

Von den ersten 90 Kindern konnten sich nach Ende der ersten Kurse am 07.08. die meisten Kinder über das Seepferdchen freuen, einige konnten sogar den Freischwimmer ablegen. Während für das Seepferdchen eine Bahn ohne Hilfsmittel zu schwimmen ist, ein Ring aus hüfttiefen Wasser heraufzuholen und vom Beckenrand zu springen ist, sind die Anforderungen an den Freischwimmer mit 15 min selbstständig Schwimmen, Sprung vom 1m Brett und Heraufholen eines Ringes aus 2m tiefen Wasser schon anspruchsvoller. Aber auch diejenigen, die noch ein paar Schwimmstunden brauchen, gehen nicht leer aus, sondern erhalten eine Frühschwimmerurkunde sowie das dazugehörige Abzeichen. Der MTV bietet für alle Mitglieder und Nichtmitglieder ab Mitte September weiterführenden Schwimmunterricht jeweils donnerstags an, damit zu einem das Erlernte nicht wieder verlernt wird oder ausgebaut wird.

Nicht nur ein Akt der Solidarität, sondern auch ein Herzensprojekt ist es für etliche unserer aktiven Schwimmer. Anstatt in den Urlaub zu fahren bzw. in die Ferien auszuspannen, unterstützen sie die Aktion tatkräftig. Darüber berichtete auch die „Junge Szene“ der Goslarschen Zeitung in ihrer Wochenendausgabe am 07.08. ausgiebig. „Es ist wichtig, dass Kinder richtig schwimmen lernen, bevor sie im Urlaub ins Meer gehen“, sagte Mara Hartung im Interview. Sie sieht die Kurse nicht als Arbeit an, sondern freut sich immer auf die Zeit im Wasser mit den Kindern. Jan Merkert fügte hinzu: „Das Wichtigste ist, dass es den Kindern Spaß macht.“ Auch Bäderleiter Sascha Feier äußert gegenüber die Goslarschen Zeitung, dass er überwältigt vom Engagement und der Unterstützung der jungen MTV Mitglieder ist und sagt ganz klar: „Ohne die vielen jungen Helfer wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.“ Auch wir sagen unseren jüngsten Helfern herzlichen Dank für die Unterstützung und würden uns freuen, wenn ihr uns auch zukünftig bei Schwimmkursen unterstützt.