4 Medaillen bei den Norddeutschen Meisterschaften

Hannover war mal wieder der Austragungsort der Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen. 137 Vereine aus ganz Norddeutschland, gaben mit 815 Teilnehmern, insgesamt 2638 Meldungen ab.

Mit 5 Teilnehmern war auch die Schwimmabteilung des MTV Goslar am Start, die mit vier Medaillen, 2 x Silber und 2 x Bronze, trotz Licht und Schatten sehr gut abschnitten. Es ist schon ewig lange her, dass MTV Schwimmer auf Norddeutscher Ebene Medaillen gewannen. Und es hätten durchaus noch mehr sein können. Aber Licht und Schatten wechselten sich ab.

Stark präsentierte sich Antonia Mühlnikel (Jg. 03) mit 1 x Silber und 1x Bronze. Über 200 m Brust, schwamm sie sich in 2:48,95 auf den 3. Platz und verfehlte dabei die Qualifikationszeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften um gerade mal 4 Hundertstel. Die Quali gelang ihr aber eindrucksvoll über 100 m Brust in 1:17,94 und Silber in ihren Jahrgang. Sie ist damit die dritte Schwimmerin des MTV Goslar, die bei den DJM in Berlin starten wird. 

Silber und Bronze auch für Donna Hannig (Jg. 01). Über 50 m Freistil schwamm sie mit neuem Vereinsjahrgangsrekord in 0:27,76 auf den Silberrang. Auch über 50 m Schmetterling lieferte sie gewohnt zuverlässig und mit fast neuer Bestzeit schwamm sie in 0:29,61 zu Bronze. Über 100 m Freistil nähert sie sich immer mehr der Minutengrenze, wo sie jetzt bei 1:00,79 angelangt ist. Mit diesen Zeiten hat sie ihre Quali-Zeiten bestätigt und wird in Berlin über diese 3 Strecken starten.

Gut in Form war auch Lennart Sattler (Jg. 03). In die Top Ten schwamm er in 2:28,98 über 200 m Schmetterling, über 100 m Schmetterling in 1:06,35 und mit neuer persönlicher Bestzeit über 50 m Schmetterling in 0:29,56, womit er auf Bezirks oder Landesebene vorn gewesen wäre.

Mara Madeleine Hartung (Jg. 05) war leider verschnupft und konnte nicht an ihre zuletzt so guten Zeiten anknüpfen. Mit Platz 6 über 100 m Schmetterling in 1:16,58 und Platz 9 über 50 m Schmetterling in 0:33,65 war sie nicht zufrieden. Aber sie ist ja noch so Jung und wird ihren Weg gehen.

Bleibt noch die frisch gebackene Nachwuchssportlerin der Stadt Goslar, India Tappe (Jg. 04): Ihre Schulter und Erkältungsprobleme machten ihr doch arg zu schaffen. Sie hatte darüber hinaus mit 5 Starts in knapp 3 Stunden auf den schweren längeren Strecken ein Hammerprogramm. Da war die Planung der Wettkampfstrecken nicht so optimal gelaufen. Sie startete über 50 m Rücken und 50 m Schmettern im ersten Abschnitt, sowie über 400 Freistil (4:49,57), 200 m Rücken (2:37,45), 200 m Schmettern (2:45,35) und 200 m Lagen (2:38,16) im zweiten Abschnitt. Kleiner Trost: Sie hat immerhin 5 x die Quali für die DJM in Berlin sicher.

Fazit, die Schwimmabteilung kann erstmals drei Schwimmerinnen zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Berlin schicken.

Protokoll

Ergebnisse MTV