DMS Landesliga in Osnabrück – MTV Schwimmerinnen sehr erfolgreich

Die besondere Stimmung jedes Mannschaftswettkampfes war auch beim Wettkampf der DMS Landesliga im Nettebad von Osnabrück zu spüren. Bei den Wettkämpfen war es unfassbar laut ums Wettkampfbecken und alle gaben ihr Bestes – die Aktiven im Wasser und die Mannschaftskameradinnen beim Anfeuern. Es ging ja immerhin um den Aufstieg in die 2. Bundesliga oder um den Abstieg in die Bezirksligen zu vermeiden.

Zum ersten Mal war der MTV Goslar auf dieser Ebene mit einer Damenmannschaft vertreten. Die Goslarerinnen hatten gegenüber den anderen Mannschaften den Nachteil, dass sie personell verletzungsbedingt nur die Mindeststärke von 7 Starterinnen aufbieten konnten, während die anderen Mannschaften bis zu 11 Schwimmerinnen am Start hatten und sich einige sogar über das Zweitstartrecht die Dienste ehemaliger Deutschen Spitzenschwimmerinnen gesichert hatten. Das ist zwar nicht ganz fair, aber legitim. So konnten die Goslarerinnen nicht nur in ihren starken Hauptlagen und Strecken starten, sondern mussten auch auf den weniger beliebten Strecken schwimmen. Das alles konnte die MTVerinnen aber nicht schrecken und sie kämpften um jeden Punkt.

Fazit: Jede wuchs über sich hinaus und schwamm persönliche Bestzeiten. Zum Ende des Wettkampfes stand fest, dass mit Platz sechs und 16.936 Punkten der Klassenerhalt gesichert war. Sie gewannen 13 Medaillen, 4 x Gold, 4 x Silber und 5 x Bronze. Außerdem stellten sie vier Vereinsrekorde und 12 Jahrgangsrekorde neu auf.

Am erfolgreichsten war India Tappe (Jg. 04) mit 3.187 Punkten bei ihren 5 Starts und 4 neuen Vereinsrekorden.  Sie siegte über 200 m Freistil in 2:09,18, über 400 m Freistil in 4:25,45 und 1500 m Freistil in 17:01,66. Mit dieser Super Zeit verbesserte sie den 13 Jahre alten Bezirksrekord um 13 Sek. Zum Landesrekord fehlen ihr jetzt nur noch 3 Sek. Dafür bekam sie mit 729 Punkten die zweithöchsten Punktzahl von allen Schwimmerinnen. Über 200 m Lagen belegte sie den 2. Platz und über 400 m Lagen den 3. Platz.  

Zuverlässig spulte auch Donna Hannig (Jg. 01) ihr Programm ab und holte mit guten Zeiten 3.039 Punkte. Über 100 m Schmetterling schwamm sie in 1:04,33 neuen Vereinsrekord und verbesserte den von ihr selbst gehaltenen Bezirksrekord um 3 Hundertstel. Den verlor sie leider eine Minute später umgehend an die ehemalige deutsche Spitzenschwimmerin Daniela Schreiber, die mit Zweitstartrecht für die SSG Braunschweig eine Sek. schneller war. Über 100 m Freistil schwamm Donna starke 0:58,12, über 50 m Freistil 0:27,28 und 200 m Freistil  2.09,25. Den Sprint über 50 m Schmetterling legte sie in 0:29,47 zurück. Das war dann in den Offenen Wertungen immer Platz 2 oder 3.

Einen tollen Sieg steuerte auch Lea Kopetzki (Jg. 04) über 800 m Freistil in sehr guten 9:33,79 bei. Über 400 m Freistil belegte sie in 4:41,77 den 2. Platz. Außerdem schwamm sie noch 100 m Lagen, 200 m Schmetterling und 200 m Rücken und holte somit wertvolle 2.405 Punkte.

Unsere jüngste im Team, Mara Madeleine Hartung (Jg. 05), schwamm starke Zeiten und über 400 m Lagen in 5:29,56 sogar einen neuen Vereinsjahrgangsrekord. Über ihre anderen Strecken, 50, 100 und 200 m Brust und 50 m Rücken blieb sie über den Vorgaben und kam auf gute 2.246 Punkte.

Schwer hatte es unsere Delphin-Spezialistin Francesca Kühn (Jg. 03), die es mit überwiegend älteren sehr guten Gegnerinnenn zu tun hatte. Aber mit guten Zeiten sammelte sie fleißig Punkte (2.337). Ihre beste Leistung waren die Hammerstrecke 200 m Delphin in 2:31,53 Darüber hinaus wurde sie noch über 50 und 100 m Schmetterling und 100 und 200 m Lagen eingesetzt.

Respekt für unsere Brustschwimmerin Antonia Mühlnikel (Jg. 03). Sie konnte verletzungsbedingt ein gutes Jahr nicht trainieren, sprang aber trotzdem für die Mannschaft ins Wasser und holte wertvolle 2.108 Punkte. Sie schwamm nicht nur die Bruststrecken, sondern musste notgedrungen auch Rücken und Freistil schwimmen.

Nicht ganz schmerzfrei war auch Lotta Dedecke (Jg. 03). Als Rückenspezialistin gelangen ihr neue persönliche Bestzeiten über 50, 100 und 200 m Rücken und auch über 100 m Freistil. Bei ihren vier Starts kam sie auf 1.614 Punkte.  

Den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte keiner der teilnehmenden Mannschaften. Absteigen mussten in diesem Jahr, der TV Meppen, der TSV Quakenbrück und der TV Jahn Wolfsburg.   

Protokoll

Ergebnisübersicht