Corona-Challenge von Gruppe 5

Die Corona-Epidemie hat das Leben in Deutschland lange Zeit stark eingeschränkt und auch jetzt sind viele Dinge noch lange nicht wieder normal. Das trifft besonders auch auf das Training der Schwimmer zu. In den ersten Wochen führten die Kinder mit ihren Eltern selbstständig Übungen an Land für Kondition und Koordination durch. Mit Laufen, Inlinern und Fahrradfahren bemühten sich alle, die Grundlagenausdauer zu erhalten. Natürlich kann nichts das „richtige“ Wassertraining ersetzen, aber irgendwie muss die Form ja gehalten werden. Dazu machten alle fleißig u.a. Kräftigungsübungen.

Wie die Wettkampfgruppe 1 der Leistungsschwimmer stellt sich auch die Nachwuchsgruppe 5 wöchentlich neuen Herausforderung, die ihnen Trainerin Alexandra Janitzki stellt. Dabei gilt es, dass die Gruppe gemeinsam ein bestimmtes Pensum an gelaufenen Kilometern, Strecksprüngen, Hampelmännern und Seilsprüngen leistet. Jeder trainiert für sich, schickt nach dem Laufen einen Screenshot mit der Kilometerzahl und lässt sich beim Springen filmen. Wird das Pensum geschafft, gibt es Geld vom Verein für die Gruppenkasse, mit dem die Kindern dann mit ihrer Trainerin einen schönen Ausflug o.ä. machen können, wenn es wieder möglich ist.

In der ersten Woche wurde das Pensum locker geschafft und bei den unterschiedlichen Springen sogar weit übertroffen. In der 2. Woche wurde bis zum Sonntag gezittert, ob die gelaufenen Kilometer noch zusammenkommen. Am Ende reichte es ganz knapp … mal sehen, wie es weiterhin klappt.