India Tappe erfolgreich bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Münster

Der Beginn von drei aufregenden Tagen:

Am Donnerstag, 24.06.2021 starteten die Deutschen Meisterschaften in Münster. Der Wettkampf fand im Hafenbecken statt. Dadurch konnten viele Touristen auf der anderen Seite zuschauen, selbst mitfiebern und die tolle Stimmung des Wettkampfes miterleben.

Vor Beginn der Meisterschaft mussten sich alle Teilnehmer in der ,,Nova-App“ registrieren. So konnte man problemlos einen Zeitslot zum Testen buchen. Nachdem wir das negative Testergebnis erhalten haben, gingen wir auf den für Vereine abgesperrten Bereich. Dort angekommen habe ich mich zum Einschwimmen fertig gemacht, so konnte ich die Strecke testen und mich auf Bojen, Warm-Kalt Strömungen, und Algen einstellen. Das Wasser war super sauber und mit einer Temperatur von 25°C auch sehr warm.

Dadurch, dass es eine Freiwassermeisterschaft war, wurden wir mit einem Turnbeutel, welcher mit unserer Startnummer beschriftet war, ausgestattet. In ihm befanden sich eine Badekappe, 2 Transponder, ein Kugelschreiber, ein Wasser und eine Creme. Die Veranstalter haben sich hierbei große Mühe gegeben.

Los ging es am Donnerstag mit meinen ersten 7,5 km. Vor dem Start war ich besonders aufgeregt, da ich meine Konkurrentinnen schon so lange nicht mehr gesehen hatte. Aber durch die super Musik vor Wettkampfbeginn hatte man das auch ganz schnell wieder vergessen und es kam ein richtiges Wettkampffeeling auf.

Beim Start bin ich dieses Mal leider nicht so gut weggekommen und wurde öfter mal untergetaucht, getreten oder habe einen Ellenbogen in die Seite bekommen, aber halb so schlimm, dass gehört dazu. Wegen der langen Strecke, nahmen die Sportler Verpflegung in Anspruch. Dieses wurde durch eine selbstgebaute Stange durchgeführt und hat bei mir sehr gut geklappt.
Insgesamt musste ich 6 Runden à 1250 m schwimmen. Der Rundkurs war so gut und einfach durch Bojen gekennzeichnet, dass ich dort keine Probleme hatte. Außerdem konnte man die Strecke nochmal durch die Wand des Hafenbeckens kontrollieren. Letztendlich habe ich das Rennen als 12. in der Gesamtwertung und 7. in der Jahrgangswertung mit einer Zeit von 01:39:00,54 h beendet. Ich bin stolz sagen zu können, dass ich dabei war und freue mich nächstes Jahr schon auf den nächsten großen Meilenstein, die 10 km.

Samstagnachmittag ging es nach einer kurzen Einschwimmphase los mit den 5 km. Der Start war dieses Mal super, ich kam schnell weg und schwamm im Sog der anderen mit. Bei richtigem Wellengang und Wind habe ich mich bis zum Schluss durchgekämpft. Als 4. in der Jahrgangswertung habe ich das Rennen mit einer Zeit von 01:04:42,04 h beendet. Diese Platzierung ist bisher die zweitbeste Leistung, die ich jemals bei solch einer Meisterschaft erreicht habe.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Mir wurde nochmal bewusst, dass Freiwasser eine willkommene Abwechslung zum Beckenschwimmen ist.

Jetzt freue mich mich auf den nächsten Wettkampf in 2 Wochen und dann sind erstmal Sommerferien.

Protokoll DM Freiwasser 2021