Sportlerehrung der Stadt Goslar – Ehrung der Leistungen aus 2020

Am Sonntag erhielten die Geehrten die Mitteilung, dass heute während der Jahreshauptversammlung des MTV Goslar die Aktiven des MTV Goslar durch die Stadt Goslar für Ihre erfolgreichen Leistungen im Jahr 2020 geehrt werden. Geehrt wird durch die Stadt Goslar jeder Sportler/jede Mannschaft, der/die mindestens einen Bezirksmeister-/Bezirksjahrgangs- und/oder Bezirksaltersklassenmeistertitel errungen hat. Corona-bedingt war es für die Schwimmer/innen 2020 ein grauenhaftes Jahr. Bis Mitte März 2020 war alles noch in Ordnung, dann kam es zum ersten Lockdown, was bedeutete, dass das für die Sportart Schwimmen erforderliche Element Wasser nicht mehr zur Verfügung stand. Im Sommer konnten die Aktiven zwar wieder trainieren, aber an Wettkämpfe, insbesondere Meisterschaften, konnte aufgrund der Pandemieregelungen nicht gedacht werden. Im November hießt es dann für die Schwimmer wieder bis zum Juni 2021 zu pausieren. Während die Politik ihren Fokus auf den Profisport gelegt hat (Hauptsache der Ball rollt), hieß es für den Breiten-/Amateursport im Schwimmen ausschließlich Trockentraining.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Goslar trotz Corona-Auflagen wie auch im letzten Jahr einen Weg gefunden hat, die sportlichen Leistungen zu ehren“, so Abteilungsvorsitzender Bengt Kreibohm. Während die Goslarsche Zeitung in diesem Jahr keine sportlichen Leistungen ehrt (hier wären ggf. auch andere Ehrungsformen möglich gewesen, wie Auszeichnung von Ehrenamtlichen, die sich in der Lockdownphase im Sportbereich in ihren Vereinen hervorgetan haben) konnten sich heute insgesamt 6 Einzelschwimmer/innen und eine Mannschaft über die Ehrung freuen.

Geehrt wurden für ihre Titel bei den Bezirksmeisterschaften „Lange Strecken“ im Januar 2020 Donna Hannig (Bezirksjuniorenmeisterin über 400 Lagen), Mara Madeleine Hartung (Bezirksjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2005 über 400m Lagen, 1500m Freistil), Mia-Friederike Kreibohm (Bezirksjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2009 über 800m Freistil), Francesca Kühn (Bezirksjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2003 über 400m Lagen) und Hans-Jürgen Kaiser (Bezirksaltersklassenmeister in der AK70 über 800m und 1500m Freistil). Ferner wurden die Aktiven der 4x200m Freistilstaffel (Lea Kopetzki, Lara Madeleine Hartung, Francesca Kühn und Donna Hannig) mit ihrem Trainer Lennard Ulrich für den offenen Bezirksmeistertitel geehrt. 
Für ihre Jahrgangstitel im Jahrgang 2004 bei den Norddeutsche Meisterschaften Lange Strecke Mitte Februar 2020 wurde India Tappe über 800m und 1500m Freistil geehrt.

Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk lies es sich nicht nehmen, den anwesenden Aktiven (Donna und India nahmen nicht teil) persönlich die Ehrenpreise der Stadt Goslar zu überreichen.

Lennard wurde auf der Veranstaltung zusätzlich mit der silbernen Ehrennadel für 25jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Wir gratulieren allen Geehrten und hoffen, dass wir 2022 wieder bei Meisterschaften mit Euch hinsichtlich der zu vergebenen Titel angreifen können.