LSN vor Ort – Fortbildung für Sarah und Leonie

Coronabedingt gibt es leider derzeit keine Möglichkeiten, unsere jungen Übungsleiter zu entsprechenden Ausbildungslehrgängen zu schicken. Neben parallelem Training mit unseren erfahrenden Trainern haben wir uns dazu entschieden, zusätzlich die Ausbildung für unsere Nachwuchstrainer nach Goslar, sozusagen vor Ort, zu holen. Dennis Yaghobi vom Landesschwimmverband Niedersachsen leitet dieses Projekt, bei dem Austausch, Analyse, neue Reize in  der Trainerarbeit zu geben sowie Unterstützung der Trainer mit neuesten Informationen aus der Trainingswissenschaft im Vordergrund stehen. Neben Theorie gab es für Sarah Yvonne Hertrampf und Leonie Leipelt auch Praxis in Form einer gemeinsamen Trainingseinheit mit Analyse und  hilfreichen Tipps für die zukünftige Arbeit am Beckenrand. Roman Wildmann, der eigentlich auch an dieser Fortbildung teilnehmen sollte, fiel leider krankheitsbedingt aus. Wir hoffen, dass coronabedingt auch bald wieder Fortbildungen stattfinden können.

Leonie berichtet von der Fortbildung wie folgt:

Am 28.08.2021 durften wir an einen Trainerlehrgang teilnehmen, um unseren Mitgliedern ein noch besseres Training ermöglichen zu können.

Zu Beginn haben wir erstmal darüber gesprochen, wie man Fehler am besten erkennt. Unser Ausbilder Dennis Yaghobi hat uns dabei erklärt, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht. Wir haben gelernt, dass wir zu Beginn erst auf die Wasserlage der Schwimmer*innen achten sollen, um eine stabile Basis für die jeweilige Lage zu schaffen.

Erst danach sollen wir technische Fehler korrigieren, wobei wir ebenfalls entscheiden müssen, welcher Fehler schwerwiegender ist und deshalb zuerst korrigiert werden muss. Damit wir diese Fehler auf jeden Fall erkennen können, sind wir nochmal alle Lagen durchgegangen und haben uns erklären lassen, wie jede Lage idealer Weise ausgeführt werden sollte.

Zusätzlich zur Fehlererkennung ist es natürlich auch wichtig, diese Fehler im Training auszubessern. Dafür haben wir über übliche Fehler gesprochen, die wir schon aus unserem Traineralltag kennen und was wir Trainer dagegen machen können.

Zur Anwendung des neu erlernten oder wiederholten Wissens konnten wir dann gemeinsam mit Dennis Yaghobi und ausgewählten Schwimmer*innen des MTVs noch am selben Tag trainieren. Dennis Yaghobi führte dabei die Leitung des Trainings aus und unsere Aufgabe war es, Fehler zu erkennen. Da vereinzelt Fehler zu erkennen waren, die dann durch gezielte Übungen ausgeglichen werden sollten, konnten wir sogar an dem Tag noch praktisch erkennen wie effizient diese Übungen sind.

Zum Schluss wurde uns noch der Aufbau eines effektiven Trainings für jede Altersklasse mit ungefähren Zeitangaben erklärt, wobei wir als Trainer noch einen großen Spielraum haben.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir nun mit neuem Wissen und neuen Übungen in unser Training mit den Kleinen starten. In unseren Gruppen konnten wir schon die eine oder andere  neue Übung mit den Kleinen ausprobieren. Diese wurden gut von ihnen ausgeführt und der Schwimmstil war bei dem Fehlerkandidaten danach schon etwas sauberer.

Wir bedanken uns, dass wir an dem Trainerlehrgang teilnehmen dürften und dafür dass wir unser Wissen an den am Praxisteil teilnehmenden Schwimmer*innen testen durften.