Fortbildung für 15 Übungsleiter zur Anfängerschwimmausbildung

Die Sommerschwimmkurse unter dem Motto „Goslar lernt Schwimmen“ waren ein voller Erfolg. Über 260 Kinder hatten die Möglichkeit, an einem Kurs im Goslarer Aquantic teilzunehmen. Demnächst starten weitere Kurse mit dem Ziel, weiteren Kindern das Schwimmen beizubringen.

Um alle Übungsleiter auf den gleichen Stand zu bringen, fand in den Herbstferien ein Crash-Kurs zur Anfängerschwimmausbildung statt. Der Referent Dennis Yaghobi vom Landesschwimmverband Niedersachsen vermittelte im MTV-Sportzentrum die Theorie und anschließend im Aquantic Schwimmpark am Osterfeld die Praxis. Themen waren die Wassergewöhnung, die Grundfertigkeiten und Schwimmtechniken. Die 15 Übungsleiter hatten dann im Wasser viel Spaß und lernten, wie man spielerisch Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen kann. Weitere Themen waren eine mögliche Kooperation mit Kindergärten und Schulen, um beispielsweise in einer „Tandem-Ausbildung“ bestehend aus den Erziehern und jeweils einem MTV-Übungsleiter voneinander zu profitieren und die Kinder besser kennenzulernen. Stolz nahmen alle Teilnehmer am Lehrgangsende ihre Zertifikate in Empfang und freuen sich jetzt darauf, das Erlernte in der Praxis anzuwenden.