Vereinsmeister Ehrung unter Corona Bedingungen

Unter Corona-Bedingungen wurden die Auszeichnungen für die Vereinsmeisterschaften in der Mehrzweckhalle Hahndorf übergeben. Corona-bedingt leider auch in diesem Jahr nicht im gewohnten gemütlichen Rahmen mit Kaffee und Kuchen.

Der Abteilungsvorsitzende Bengt Kreibohm betonte, dass dieses Jahr wie auch das vorige für alle Schwimmer besonders gewesen sei. Aktuell hoffe man, dass nicht demnächst wieder die Bäder geschlossen werden. Am 20. Oktober haben wir im Aquantic die Vereinsmeisterschaften unter relativ normalen Bedingungen durchführen können. Als Zuschauer waren nur die Eltern der jüngsten Schwimmer wegen der begrenzten Besucherzahl im Aquantic zugelassen.

Unsere jüngsten Aktiven im Jahrgang 2014 und 2015 traten jeweils drei Mal über die 25m Strecken an – gewertet wurden die zwei besten Leistungen. Die geschwommen Zeiten wurden geschlechterspezifisch in Punkte umgerechnet, wobei die 1000-Punkte Basis die jeweilige hälftige Basiszeit der 8jährigen über die 50m Distanz zuzüglich eines Aufschlages von 5% (Jahrgang 2014) und 10% (Jahrgang 2015) gebildet hat. 

Ab 8 Jahre schwammen unsere Aktiven alle Lagen über 50m (Ausnahme Jugend E – 25m Schmetterling) – gewertet wurden hier allerdings die drei besten Leistungen. Auch hier wurden geschlechterspezifisch die Zeiten in Punkte umgerechnet, wobei die 1000-Punkte Basis die jeweilige DSV-Jahresbestleistung bis zum 01.11.2021 bildet (für die 8-10 Jährigen in Ermangelung von Zeiten mit den o.a. Faktoren umgerechnet). Geehrt wurde jeweils in den geschlechterübergreifenden Altersklassen Jugend A-E, Damen/Herren, Masters 1-3. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie einen Schokoladenweihnachtsmann, die jeweils Erstplatzierten zusätzlich einen Pokal. Leider wurden die bereits im September bestellten Vereinsbadekappen immer noch nicht geliefert, die Verteilung erfolgt aber direkt über die Trainer, sobald diese den Weg nach Goslar gefunden haben.

In der weiblichen Gesamtwertung bei den weiblichen Aktiven zum Titel „Vereinsmeisterin 2021“ ging es in diesem Jahr sehr knapp zu. Hier sicherte sich India Tappe mit 1998 Punkten vor Isabella Janitzki (1954 Punkte) und Mia-Friederike Kreibohm (1842 Punkte) den Titel. Bei den Männern war das Gesamtergebnis eindeutiger. Hier verteidigte Lennart Sattler seinen Titel aus dem Vorjahr mit 1864 Punkten vor den Geschwistern Justin (1569 Punkte) und Joel Kutsch (1541 Punkte). Den Masterspokal weiblich (ab 20 Jahre) sicherte sich zum vierten Mal in Folge Margot Habig, bei den männlichen Masters siegte Dr. Rasso Riffelmacher.

Die Auszeichnung „Aktive/r des Jahres“, die seit 1993 jährlich verliehen wird, erhielt die Trainerin Alexandra Janitzki, die sich speziell während und nach dem ersten Lockdown sehr engagiert um alle Trainingsgruppen gekümmert hat. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Gruppe 4 überraschten Alex mit einer kleinen „Botschaft“.

 

India Tappe wurde bei der Veranstaltung für insgesamt 22 Vereinsjahrgangsrekorde und 5 Vereinsrekorde im Zeitraum September 2020 – November 2021 ausgezeichnet. Lennart Sattler verbesserte 8 Vereinsjahrgangsrekorde sowie 1 Vereinsrekord. Auch Isabella Janitzki bekam Rekordurkunden für 8 Jahrgangsrekorde, Mia-Friederike Kreibohm verbesserte die Jahrgangsbestleistungen insgesamt 3 Mal. Kurz bevor Donna Hannig uns für ihr Studium in die USA verlassen hat, stellte sie noch einen Vereinsrekord, gleichzeitig auch Jahrgangsrekord auf.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier: Ergebnisse Vereinsmeisterschaften