Sascha Janitzki | 2x Deutscher Mastersmeister der AK 45

Am letzten Wochenende fanden die 11. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen statt. Zwei Schwimmer aus dem MTV Goslar Masters-Team waren mit am Start – Sascha Janitzki und Dr. Rasso Riffelmacher sind in ihren Lieblingsdisziplinen 50m und 100m Brust gestartet.

In einem starken Feld konnte sich Sascha (AK45) über beide Strecken durchsetzen und wurde jeweils Deutscher Meister der AK 45. Rasso, der sich aufgrund seines beruflichen Engagement nicht so gut vorbereiten konnte, war mit seinen Zeiten, die er geschwommen ist, sehr zufrieden.

Die Rekordflut von 50 Deutschen Masters-Rekorden, 8 Masters-Europarekorden und 4 Masters-Weltrekorden unterstreicht die Qualität dieses Wettkampfes. Nie zuvor hatte eine Meisterschaft unter solchen schwierigen Vorbedingungen stattgefunden, mitten in einer Pandemie und der vierten Corona-Infektionswelle. Die Ausrichter, die SG Essen, hat keine Mühen gescheut und mit einem umfangreichen Hygienekonzept die Durchführung der Meisterschaften möglich gemacht. Zum positiven Fazit haben aber vor allem die rund 800 Aktiven beigetragen, die an den drei Wettkampftagen am Start waren und mit großer Disziplin die Auflagen, Einschränkungen und die Maskenpflicht in der Halle eingehalten haben.

Unsere beiden Aktiven kamen mit einem guten Gefühl zurück nach Goslar. Sowohl die Wettkampatmosphäre als auch die Rahmenbedingungen haben für gute Stimmung gesorgt, wie beide Aktiven berichteten.