Gruppe 4 ganz stark im Mehrkampf !!!

Nachdem coronabedingt leider einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten, stellte Heike Belhustede, die Leiterin des Talentnestes in Braunschweig, mit ihren fleißigen Helfern vor Ort kurzfristig einen kleinen Wettkampf auf die Beine, an dem neben der ausrichtenden SSG Braunschweig auch der MTV Goslar als Teilnehmer des Talentnesttrainings teilnehmen durfte.

Sechs Aktive der Wettkampfgruppe 4 machten sich also mit negativem Coronatest im Gepäck und ihrer Trainerin Alexandra Janitzki auf den Weg ins Sportbad Heidberg. Zunächst galt es, die 50m-Strecken in Brust, Rücken und Freistil zu absolvieren, wobei besonders die Bestzeiten von Mariella Günther (2011), Isabella Janitzki und Carl Kreibohm (beide 2012) über 50m Rücken (46,97 bzw. 46,81 und 49,43) zu erwähnen sind sowie über 50m Freistil von Marlene Knoop (2012, 41,38) und wiederum Carl Kreibohm (41,22).

Erstmals traten die Kinder anschließend über 15m Delphinkicks an, die komplett getaucht werden müssen. Neben Isabella erreichte hier Marissa Röttger (2011) in 12,57 Sekunden ein sehr starkes Ergebnis. Im folgenden Kopfweitsprung erreichte Marissa die größte Weite aller Teilnehmer (11,70m) und auch Mariella (10,70m) und  Nele Habig (2012, 10,00m) konnten ihr gutes Sprung- und Gleitvermögen unter Beweis stellen. Im abschließenden Rennen über 100m Lagen war Isabella mit neuer Bestzeit  von 1:40,48 noch einmal die Schnellste des Tages. In der Gesamtwertung belegten Isabella, Marlene und Nele die kompletten Podestplätze im Jahrgang 2012 und auch Marissa und Mariella ließen im Jahrgang 2011 der Konkurrenz keine Chance. In der sehr stark besetzten Konkurrenz der Jungen im Jahrgang 2012 erreichte Carl einen hervorragenden 3. Platz in seinem ersten Mehrkampf überhaupt.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer Medaillen und kleine Nikolausgeschenke. Der Vormittag in Braunschweig hat sich also für alle sehr gelohnt und wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein der Schwimmsparte, der uns mit der Übernahme des Meldegeldes die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht hat. Die Mehrkämpfe sind ein wichtiger Bestandteil der Grundausbildung unserer Schwimmerinnen und Schwimmer auf ihrem Weg in den Leistungssport.