Erfolgreicher Jahresabschluss bei der Weihnachtsgala

Zum Abschluss dieses schwierigen Schwimmjahres nahm der MTV Goslar noch einmal mit 15 Schwimmerinnen und Schwimmern an der internationalen Weihnachtsgala teil. Die weit über die Landes- und Bundesgrenzen beliebte Jahresabschlussveranstaltung fand in bewährter Manier über drei Tage statt. Neu war die Aufteilung der Jahrgänge auf verschiedene Abschnitte, um den Coronabestimmungen gerecht zu werden. So starteten die jüngeren Jahrgänge morgens, während die älteren Aktiven die Spätschicht übernahmen.

Den Anfang machten bereits am Freitagnachmittag Mia Kreibohm (Jahrgang 2009), Sidrit Dautaj und Justin Kutsch (beide 2007) über die „Langen Strecken“. Zunächst starteten alle Drei über 800m Freistil. Mia konnte dabei in 10:53,56 min einen neuen Vereinsjahrgangsrekord aufstellen und die Silbermedaille gewinnen. Justin platzierte sich im Mittelfeld knapp vor Sidrit, der anschließend noch über 400m Lagen an den Start ging und Platz 5 erreichte.

Am Samstagmorgen ging dann ein Team von acht Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start. Viermal Edelmetall bei vier Starts hieß es dabei für Isabella Janitzki (2012). Bei ihrem Debüt über 200m Lagen ließ sie die gesamte Konkurrenz hinter sich und schlug nach 3:33,36 min mit neuem Vereinsjahrgangsrekord als Erste an. Hinzu kamen Silbermedaillen über 50m und 200m Brust (3:47,34 min, ebenfalls Vereinsjahrgangsrekord) sowie 50m Schmetterling. Nachdem Jana Papstein (2012) zunächst dreimal ganz knapp auf dem undankbaren 4. Platz gelandet war, belohnte sie ihre tollen Leistungen noch mit der Bronzemedaille über 200m Brust. Eine weitere Bronzemedaille erschwamm sich Carl Kreibohm (2012) über 100m Brust und stellte sehr starke neue Bestzeiten über 50m Rücken, 50m und 200m Freistil auf. Auch Mariella Günther (2011) erreichte bei jedem ihrer drei Starts über 100m Rücken, 200m Lagen und 200m Brust eine neue Bestzeit und in einem sehr starken Teilnehmerfeld jeweils den 5. Platz.

Im Jahrgang 2010 starteten Joel und Jonas Kutsch, wobei Joel in jedem Rennen seiner Paradedisziplin Brust auf dem Podest stand: er gewann Silber über die 100m-Strecke sowie Bronze über 50m und 200m. Jonas erreichte seine beste Platzierung mit Rang 4 über 50m Schmetterling. Ebenfalls direkt hinter den Medaillenrängen landete Kai Niklas Merkert (2008) über 100m Schmetterling. Für ein weiteres Highlight sorgte wiederum Mia Kreibohm: neben tollen Bestzeiten über 100m Rücken, 200m Lagen und 200m Schmetterling sorgte sie über 100m Freistil in 1:07,77 min erneut für einen neuen Vereinsjahrgangsrekord und gewann die Bronzemedaille. Dadurch qualifizierte sie sich auch für das Jugend-Weihnachtsfinale, wo sie über 50m Freistil an den Start ging. Dieses Finale wurde in drei Runden ausgeschwommen, es ging also zunächst ins Viertelfinale mit acht Starterinnen. Mia schlug nach 30,33 Sekunden an, was erneut Vereinsjahrgangsrekord bedeutete und ihr den Einzug ins Halbfinale mit insgesamt sechs Schwimmerinnen bescherte. Keine fünf Minuten später stand sie wieder auf dem Startblock, sprintete dieses Mal zu einer Zeit von 30,91 Sekunden und zog damit ins Finale ein. Wieder dauerte es keine fünf Minuten, bis der Startpfiff für Mia erklang. Sie steigerte sich noch einmal auf 30,48 Sekunden und wurde mit Platz 3 und einem Gutschein belohnt.

Von den „Großen“ war neben Sidrit und Justin, die in ihren Rennen auf teilweise auch mal ungewohnten Strecken viele gute Zeiten lieferten, auch Jan Phillip Merkert (2005) am Start. Hatte er morgens noch seinen ersten Einsatz als Zielrichter absolviert, sprang er danach noch über 200m Rücken, 100m Brust und 200m Freistil selbst ins Wasser. Ebenfalls zu seinem ersten Einsatz am Beckenrand kam Robert Günther als Schwimmrichter.

Am Sonntag war es Nele Habig (2012), die den ersten Vereinsjahrgangsrekord des Tages aufstellte. Über 200m Rücken schlug sie nach 3:57,94 min als Dritte an. Zudem gewann sie eine Silbermedaille über 200m Freistil (3:27,01 min). Sehr starke Zeit erschwamm auch Marissa Röttger (2011), wobei sie über 50m Freistil zum ersten Mal die Schallmauer von 40 Sekunden unterbieten konnte (39,37 min). Jonas Windgassen (2010) feierte sein Debüt über 400m Freistil und wurde gleich mit der Bronzemedaille belohnt (6:43,31 min). Auch Tim Habig (2010) erzielte neue Bestzeiten und vordere Platzierungen. Zum Abschluss des Vormittags war es noch einmal Mia Kreibohm, die über 200m Freistil ihren nun vierten Vereinsjahrgangsrekord an diesem Wochenende aufstellte. Sie schlug nach 2:26,71 min an und erhielt für diese tolle Leistung zudem eine weitere Bronzemedaille. Die Betreuerinnen Margot Habig, Sabrina Kreibohm und Alexandra Janitzki waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und Denis Habig mit seinem ersten Einsatz als Zeitnehmer. Außerdem war Eraldo Dautaj erstmals als Wenderichter am Beckenrand sowie in bewährter Weise Sarah Hertrampf.

Das Schwimmjahr 2021 klingt nun langsam aus. Es gab trotz aller Widrigkeiten viele Erfolge zu feiern und wir wollen an dieser Stelle noch einmal „Danke sagen“: an die Aktiven, die durchgehalten haben, obwohl wir so lange auf dem Trockenenden saßen, an die Eltern und Großeltern, die uns so toll unterstützt haben, damit wir immer das Beste aus den Gegebenheiten machen konnten, an den Vorstand, der immer Lösungen für alle Probleme gefunden hat und zu guter Letzt noch an unsere alten und neuen Kampfrichter, die uns die Treue gehalten bzw. jetzt ihre Ausbildung bestanden haben. Ohne Euch alle wäre das alles nicht so gut, wie es gerade wieder läuft. Ich hoffe, dass wir 2022 genau hier weitermachen können.