Techniklehrgang in Greene

Techniklehrgang des Bezirksschwimmverbands in Greene

Nach langer Pandemiepause veranstaltete der Bezirksschwimmverband Braunschweig am 26. Februar wieder einen Lehrgang für die Nachwuchsschwimmer(innen) der Jahrgänge 2012/2013. Unter den 23 Teilnehmer(inne)n waren auch sechs Aktive vom MTV Goslar dabei:

Nele Habig, Elisa Horn, Isabella Janitzki,

Marlene Knoop, Carl Kreibohm und Jana Papstein

fanden sich um 8.30 Uhr am Schulzentrum Greene ein. Außerdem nahmen Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Braunschweig sowie vom ASC und TWG 1861 Göttingen an dieser Maßnahme teil. Als Trainer fungierten Daniel Gerbode und Lars Rossmann.

Zuerst stand ein Trockentraining in der Turnhalle auf dem Programm. Der Schwerpunkt lag hierbei neben dem Kennenlernen untereinander auf Laufübungen und Seilspringen. Im anschließenden Wassertraining lag der Fokus auf den Techniken im Kraul- und Rückenschwimmen sowie deren Rollwenden. Leider musste Elisa dabei krank abgeholt werden.

Die Mittagspause nutzen alle zur Stärkung und gemeinsamen Spielen. Dann ging es wieder in die Turnhalle zu einem Stationentraining mit Kraftübungen und Reaktionsschnelligkeit. Im zweiten Wassertraining wurde besonders das Brustschwimmen geübt. Zum Abschluss gab es noch Staffeln, die allen viel Spaß gemacht haben.