Ingmar bei den Invictus Games in Den Haag | Treffen mit Prinz Harry

Ostermontag ging es für Ingmar mal wieder auf Auslandsreise in Sachen Schwimmen. Ziel war dieses Mal Den Haag in den Niederlanden, wo die fünften Invictus Games stattfanden. Die Invictus Games sind eine paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten, die 2014 erstmals in London im Queen Elizabeth Olympic Park ausgetragen wurde. Der Name ist aus lateinisch Invictus = unbesiegt/ unbezwungen und englisch Games = Spiele/ Sportveranstaltung gebildet.

Die Unions- und die SPD-Bundestagsfraktion setzten sich für eine Austragung 2022 in Deutschland ein. Im September 2019 reiste eine deutsche Delegation nach London, um für eine Vergabe der Spiele an Düsseldorf zu werben. Am 16. Januar 2020 teilte Prinz Harry, Duke of Sussex und Patron der Invictus Games Foundation mit, dass die Austragung im Jahre 2022 in Düsseldorf stattfinden soll. Aus Pandemiegründen wurde eine Verschiebung auf 2023 erforderlich. Die Veranstaltung wird vom 9 -16. September 2023 erstmals in Deutschland stattfinden und von der Stadt zusammen mit der Bundeswehr ausgetragen.

Insgesamt wird es in Düsseldorf die Sportarten Leichtathletik, Radsport, Bogenschießen, Tischtennis, Rudern, Sitzvolleyball, Gewichtheben, Schwimmen, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby rund um die MERKUR Spiel Arena geben.

Ingmar wurde aufgrund seiner Qualifikation im Para-Schwimmen für den Bereich Schwimmen zum Sport-Competition-Manager berufen, d.h. er ist Ansprechpartner für die Sportart Schwimmen sowie für die Durchführung der Wettbewerbe in Düsseldorf verantwortlich. Bereits im März wurden alle Sport-Competition-Manager nach Düsseldorf zum Kick-Off-Meeting eingeladen.

Um einen Eindruck von der Veranstaltung zu gewinnen,sowie die Abläufe zu organisieren, reiste er mit den anderen Managern in einer Delegation der Stadt Düsseldorf sowie der Bundeswehr Ostermontag nach Den Haag. Auf dem Programm standen der Besuch der Sportstätten/Wettbewerbe sowie des Infozeltes des Ausrichters 2023. Auch Prinz Harry ließ es sich nicht nehmen, am Dienstag im Infozelt sowie in der Schwimmhalle vorbei zu kommen. Da Ingmar viele der dortigen Verantwortlichen aufgrund seiner internationalen Einsätze im Schwimmen kannte, konnte er viele Eindrücke und Informationen aus erster Hand mitnehmen, die in den kommenden Monaten in die Planungen für 2023 einfließen.

Vor Abreise stand dann noch ein wenig Sightseeing in Den Haag an. Wir wünschen Ingmar viel Spaß bei dieser Tätigkeit.