Erfolgreicher Saisonabschluss beim Sommerschwimmfest in Göttingen

Staffelsiege für die Mannschaften | Vereinsjahrgangsrekorde für Mia Kreibohm und Isabella Janitzki

Nach erfolgreichen Meisterschaften und vielen Rekorden in dieser Saison fuhren acht Mädchen vom MTV Goslar noch einmal nach Göttingen, um beim dortigen Sommerschwimmfest das Schwimmjahr ausklingen zu lassen. Das wechselhafte Wetter brachte teils widrige Bedingungen mit sich, bei stärkeren Windböen musste man richtig gegen die Wellen schwimmen. Ob das Wasser überhaupt geheizt war, sei auch nochmal dahingestellt. Das alles schockte unsere Schwimmerinnen aber überhaupt nicht: Es wurden noch viele Bestzeiten aufgestellt und Medaillen gewonnen. Das Highlight des Wochenendes waren aber die Staffeln, die gerade in der Individualsportart Schwimmen immer etwas ganz Besonderes darstellen. Nach vielen Einschränkungen durch die Coronabestimmungen in den letzten zwei Jahren war es nun das erste Mal für die jüngeren Mädchen, als Mannschaft an den Start gehen durften. Das Debüt gelang mit Bravour. Als jüngste Mannschaft im Feld der Jahrgänge 2010 und jünger konnte über 4x50m Schmetterling und Brust der Sieg erschwommen werden, während über 4x50m Rücken und Freistil jeweils die Silbermedaille gewonnen wurde. In unterschiedlicher Aufstellung starteten hier Marissa Röttger, Mariella Günther (beide 2011), Nele Habig, Marlene Knoop, Jana Papstein und Isabella Janitzki (alle 2012). Über 4x50m Brust und Freistil startete jeweils auch eine 2. Mannschaft, in der weiterhin die Schwestern Ida (2010) und Tjada Rehmann (2014) eingesetzt wurden und die auf den Plätzen vier und fünf landeten. Alle fiebern nun den Staffelmeisterschaften im Herbst entgegen.

Aber auch in den Einzeldisziplinen lief es bestens. Isabella Janitzki gewann über 50m und 100m Brust die Goldmedaille und stellte dabei in 46,09 und 1:39,20 neue Vereinsjahrgangsrekorde auf. Hinzu kam noch eine Silbermedaille über 100m Freistil (1:24,93). Ebenfalls auf das höchste Podest schwamm Marlene Knoop über 50m und 100m Schmetterling (41,76 / 1:43,02). Weiterhin wurde sie über 100m Freistil (1:26,05) mit Bronze dekoriert. Siegreich war auch Mariella Günther über 50m Rücken, wobei sie in 42,15 nur um 1/100 am Vereinsjahrgangsrekord vorbeischwamm. Bei ihrem ersten Start über 100m Schmetterling gewann sie gleich die Silbermedaille in 1:48,26 vor ihrer Teamkameradin Marissa Röttger (1:50,08). Vier Medaillen bei vier Starts hieß die Ausbeute für Jana Papstein mit Platz 2 über 100m Brust (1:50,34) und jeweils Platz 3 über 100m Rücken (1:40,36) sowie 50m Freistil (37,64) und Schmetterling (49,32). Eine weitere Silbermedaille steuerte Nele Habig über 100m Rücken in einer sehr starken Bestzeit von 1:39,86 bei. Knapp hinter den Medaillenrängen landete Ida Rehmann, die neu im Team erst ihren ersten zweiten Wettkampf überhaupt schwamm und sich mit tollen Zeiten über 50m und 100m in Brust und Freistil behauptete.

Mia Kreibohm (2009) startete in den Vorläufen über 50m Schmetterling (34,24), Rücken (37,63), Brust (44,85) und Freistil (29,90), was immer eine neue Bestzeit auf der 50m-Bahn bedeutete und ihr drei Goldmedaillen bescherte. Mit diesen Ergebnissen qualifizierte sie sich für das Jugendfinale der Jahrgänge 2006-2009. Hierbei starteten zunächst acht Schwimmerinnen gegeneinander, wobei die zu schwimmende Lage direkt vor dem Start ausgelost wurde. Für Mia galt es, in diesem Achtelfinale ihre vermeintlich schwächste Lage Brust zu schwimmen. Dank der Steigerung um mehr als zwei Sekunden auf eine starke neue Bestzeit zog sie in 42,16 ins Viertelfinale ein. Nun stand ihre Hauptlage Freistil an. Mit erneut persönlicher Bestzeit stellte Mia hier in 29,80 einen neuen Vereinsjahrgangsrekord auf und qualifizierte sich für das Halbfinale, wo sie im Rückenschwimmen trotz einer weiteren Steigerung auf 37,36 leider ausschied. Als jüngste Schwimmerin im Feld der Finalistinnen sind ihre Leistungen dennoch sehr hoch zu bewerten. Im Einzelrennen über 200m Freistil konnte Mia zum Saisonabschluss in 2:22,77 einen weiteren Vereinsjahrgangsrekord aufstellen und die Silbermedaille gewinnen. Im letzten Rennen über 100m Freistil siegte sie in erneut starken 1:04,57.

Neben den Wettkämpfen hatten die Mädchen auch beim Rahmenprogramm viel Spaß. So wurde über Nacht gezeltet, bei der Disco getanzt und fleißig Lose der Tombola gekauft. Nun steht erstmal die wohlverdiente Sommerpause an, bevor Mitte August die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.