DMSJ / Bezirksstaffelmeisterschaften | Weibliche D-Jugend ist Bezirksmeister | Bronze für männliche Jugend C

Nach zwei Jahren Coronapause fanden endlich wieder Staffelmeisterschaften statt. Die Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer konnten somit zum allerersten Mal teilnehmen. Dieser Wettkampf bereitet immer eine ganz besondere Atmosphäre, denn die Möglichkeit zu Mannschaftswettbewerben gibt es in der Individualsportart Schwimmen nicht allzu oft. Voller Vorfreude gingen die Aktiven im Unibad in Göttingen an den Start. Nicht einmal die durch die Sparmaßnahmen auf wirklich kalte 20 Grad abgesenkte Wassertemperatur konnte die Stimmung trüben. Wobei man schon sagen muss, dass das alles stark grenzwertig ist, was den Kindern hier zugemutet wird. Letztlich überwog aber die Freude, überhaupt an den Start gehen zu können. Anzumerken bleibt auch, dass die Anzahl der Mannschaften starkvermindert war. Hier sollten die Schwimmverbände dringend überlegen, ob man nicht ein offeneres Wettkampfprogramm anbietet, um einfach mehr Aktiven die Teilnahme zu ermöglichen, denn Staffeln schwimmen wollen immer alle!

Nun aber zum Sportlichen: Im ersten Wettkampf über 4x100m Freistil starteten die Mädchen gleich mit einem Sieg in die Meisterschaft. Als jüngste Mannschaft in der Jugend D der Jahrgänge 2011/12 schwammen Isabella Janitzki, Marissa Röttger, Jana Papstein und Marlene Knoop allesamt eine persönliche Bestzeit und schlugen souverän als Erste an. Auch die Jungen mit Maxim Hegemann, Tim Habig, Jonas Windgassen und Joel Kutsch konnten in der Jugend C (2009/10) starke Zeiten abliefern und kamen als Dritte ins Ziel.

Als zweiter Wettkampf wurden die 4x100m Brust geschwommen. In einem spannenden Rennen mit immer wieder wechselnder Führung konnten die Mädchen mit Marissa, Jana, Mariella Günther und Isabella zeitgleich mit der Mannschaft des ASC Göttingen anschlagen. Die Jungen erkämpften sich in derselben Besetzung wie in Freistil den vierten Platz. Über 4x100m Rücken begann Nele Habig als Startschwimmerin vor Jana, Isabella und Mariella. Trotz starker Zeiten waren die Göttinger Mädchen hier im Vorteil. In der männlichen Jugend hieß es für Maxim, Tim, Jonas W. und Jonas Kutsch erneut Platz 4.

Im Schmetterlingsschwimmen schwammen die Mädchen 4x50m und deklassierten die Konkurrenz geradezu: Marlene, Marissa, Mariella und Isabella schlugen mit mehr als einer Bahn Vorsprung an und konnten den Rückstand aus der Rückenstaffel somit wieder in eine Führung für die Gesamtwertung ummünzen. Mit großem Kampf erreichten die Jungen über 4x100m mit Maxim, Tim, Jonas W. und Jonas K. einen dritten Platz.

Zum Abschluss standen die Lagenstaffeln auf dem Programm, wo jede/r Schwimmer/in eine Schwimmart übernimmt. Gestartet wird in der Reihenfolge Rücken, Brust, Schmetterling und Kraul. Die Mädchen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen: Mariella, Isabella, Marlene und Marissa feierten ihren dritten Tagessieg. Bei den Jungen lief es eigentlich auch gut, aber Tim, Joel, Maxim und Jonas W. wurden durch einen Wendenfehler disqualifiziert und mussten ins Nachschwimmen. Ziemlich erschöpft kämpften sie sich erneut durchs Wasser und wurden schließlich mit der Bronzemedaille in der Gesamtwertung aller fünf Staffeln belohnt.

Die Mädchen feierten einen überlegenen Sieg und hoffen nun, dass ihre Gesamtzeit von 28:03,45 Minuten reicht, um im Dezember an den Landesstaffelmeisterschaften teilzunehmen. Hierfür qualifizieren sich die acht zeitschnellsten Mannschaften aller vier niedersächsischen Bezirke. Da die anderen drei Bezirke erst am kommenden Wochenende ihre Entscheidungen ausschwimmen, heißt es nun noch etwas warten und hoffen.

Auch für unsere Kampfrichter Sandra Papstein, Robert Günther und Lutz Röttger war es der erste Einsatz bei einem reinen Staffelwettkampf. Herzlichen Dank an Euch, dass Ihr uns unterstützt habt 🙂