SSV Leutzsch Leipzig und SC Poseidon Berlin gewinnen beim Masters-Wettkampf

Der 43. Goslarer Adler der Masters sorgte für eine gute Stimmung im Aquantic. Mit 663 Einzel- und 71 Staffelmeldungen von 198 Schwimmern aus 47 Vereinen waren die Wettkämpfe gut besetzt. Die MTV-Schwimmabteilung hatte 60 Helfer im Einsatz, einige Schlüsselpositionen waren mit neuen ehrenamtlichen Kräften neu besetzt und so war der Samstag eine gute Chance der Vorbereitung auf den Sonntag, wo beim Jugendwettkampf 386 Schwimmer plus Trainer und Betreuer in der Halle waren. Für den Abteilungsvorsitzenden Bengt Kreibohm hat die Personalsituation gut funktioniert: „Es fand ein echter Generationswechsel statt, und das auf vielen Positionen, und dennoch hat das Team hervorragend zusammengearbeitet!“

In der Gesamtwertung nach Punkten siegte bei den Damen klar das Team des SSV Leutzsch Leipzig und bei den Herren mit nur zwei Punkten Vorsprung der SC Poseidon Berlin. Im Aquantic verbesserten die Mastersschwimmer vier Altersklassen-Rekorde. Stefan Herbst (Leipzig, AK 45) schwamm einen neuen Europarekord (gleichzeitig Deutscher Rekord) auf der 50 Meter Schmetterlingdistanz in 25,19 Sekunden und verbesserte den Deutschen Rekord über 100 Meter Lagen auf 58,66 und über 100 Meter Freistil mit 52,12. Annemarie Lüdicke (Zerbst, AK 85) schwamm neuen Deutschen Rekord über 100 Meter Brust in 2:22,81.

Der MTV Goslar war mit neun Schwimmern am Start. Hans-Jürgen Kaiser (AK 70) erschwamm sich dreimal Platz 1 und viermal Platz 2. Jürgen Niggemann (AK 85), der nach langer Zeit wieder bei einem Wettkampf startete, wurde einmal Erster und einmal Zweiter. Hanns Osterloh (AK 85) holte zweimal die Silbermedaille wie auch Kirsten Rehmann (AK 40) die nach einem intensiven Training erstmals bei einem Masters-Wettkampf startete. Thorsten Kozlik (AK 50) siegte über 100 Meter Brust und holte zweimal Silber über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Brust. Einen weiteren ersten Platz holte sich Margot Habig (AK 45). Einmal Bronze über 50 Meter Brust erschwamm sich Dr. Rasso Riffelmacher (AK 55). In den Staffelwettbewerben erkämpften sich die MTVer dreimal Gold in der Besetzung Lotta Dedecke, Sarah Hertrampf, Margot Habig, Kirsten Rehmann über 4 mal 50 Meter Freistil sowie mit Hans-Jürgen Kaiser, Jürgen Niggemann, Thorsten Kozlik, Hanns Osterloh über 4 mal 50 Meter Lagen und mit Hans-Jürgen Kaiser, Hanns Osterloh, Jürgen Niggemann und Thorsten Kozlik über 4 mal 50 Meter Freistil.