Unser Nachwuchs räumt ab beim Minimehrkampf

Für unsere Jüngsten hieß es erneut: Rücksäcke packen und los geht es nach Braunschweig! Im Sportbad Heidberg trafen sich unsere zehn Aktiven aus den Gruppen 3, 4 und 5, um beim diesjährigen Minimehrkampf zu starten.

Unser Tag begann mit einem gemeinsamen Einschwimmen auf der 25 Meter Bahn, dort erwartete uns viel Trubel und für unsere Kleinen viele neue Eindrücke. Gestartet sind im Jahrgang 2013 Sina Marschall, Elisa Horn und Malin Matthes mit der längsten Strecke des Tages, den 100 m Lagen. Trotz starker Konkurrenz bewiesen alle Durchhaltevermögen und riefen die vier verschiedenen Schwimmlagen problemlos ab. Nun kamen die Kleinsten an die Reihe, die ihr Können auf den 25 m Strecken zeigen dürften. Elisabeth Beims (2016), Esther Niemeyer, Smilla Quitte und Arne Saretzki (alle 2015) bewiesen ihre Sprintfähigkeit auf dieser kurzen Strecke und zeigten sich selbstbewusst gegenüber der Braunschweiger Konkurrenz. Für Eva Fiebach, Hannes Papstein und Emma Teuber (alle 2014) begann der Wettkampf mit den 50m Strecken. Ob in Freistil oder in Rücken, alle zeigten erneute technische Verbesserungen und routinierte Abläufe.

Nach erfolgreich und ohne Disqualifikation beendeten Strecken, hieß es ab zu den Mehrkampfaufgaben. Bestandteile des Mehrkampfes sind neben den „normalen“ Schwimmstrecken Kraulbeinarbeit und Kopfweitsprung. Die Beinarbeit erfolgte für die Jüngeren auf 25 m und die Älteren durften 50 m schwimmen. Der Kopfweitsprung erfolgte in eingeteilten Gruppen, sodass alles schnell und geordnet ablief. So hieß es nochmal sich zu konzentrieren, die Körperspannung zu halten, ganz wichtig die Hände übereinander zu nehmen und ganz lange zu gleiten. Auch diese Aufgabe ist häufig im Training geübt worden und so lief für unsere Aktiven alles reibungslos.

Für die Schwimmer:innen des Jahrgangs 2014 hieß es am Ende nochmal Zähne zusammen beißen und eine letzte 100 m Strecke meistern, bevor sich der Wettkampftag dem Ende näherte. Unsere Aktiven schwammen diese Strecke in Rücken und zeigten deutliche Verbesserungen im Technikbereich. Fazit dieser Strecken ist, dass alle ruhig deutlich mutiger und selbstsicherer schwimmen dürfen, da alle dafür das Vermögen besitzen. Aus Zeitgründen mussten leider die Staffeln ausfallen, dies sorgte besonders bei den Kindern für Enttäuschung, da es häufig ein Highlight darstellt.

Beendet wurde der Wettkampf mit der Siegerehrung. Hierbei wurden mit Elisabeth Beims, Smilla Quitte, Arne Saretzki und Malin Matthes gleich vier unserer Aktiven mit einer Top 3-Platzierung belohnt. Doch auch die anderen Sportler:innen zeigten alle grandiose Platzierungen in den Top 10. Somit war ein erfolgreicher Wettkampftag beendet, bei dem unsere Aktiven erneut ihre guten Trainingsfortschritte zeigen konnten und somit selbstbewusst kommende Wettkämpfe meistern können.  Ein großer Dank an unsere Kampfrichter Nadine Matthes und Denis Fiebach.