Als Mannschaft erfolgreich ins neue Jahr

MTV-Teams in der DMS Bezirksliga erfolgreich

Schwimmen im Ligabetrieb? Noch nie gehört? Doch, auch das gibt´s! Anders als in Spielsportarten werden die Schwimmligen aber an nur einem Wochenende ausgetragen. Dabei müssen 34 Strecken jeweils doppelt besetzt und auf ein ganzes Team verteilt werden. Alle geschwommenen Zeiten werden und abhängig vom Alter der Aktiven in Punkte umgerechnet. Die Aufstellung ist also schon mal ein richtiges Puzzle. Am Start waren im Gruppenbad des Badeparadieses Eiswiese in Göttingen dann auch Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1969 bis 2014 – die DMS ist also ein Event für alle Altersklassen.

Die Herrenmannschaft war in unterschiedlichen Besetzungen schon mehrmals am Start gewesen. In diesem Jahr stark verjüngt schwammen Carl Kreibohm, Yehor Byba, Tim Habig, Joel Kutsch, Jonas Kutsch, Jonas Windgassen, Maxim Hegemann, Kai Merkert, Sidrit Dautaj, Justin Kutsch, Jan Merkert und Leon Müller viele Bestzeiten und platzierten sich am Ende in einem sehr starken Teilnehmerfeld auf Platz 5.

Bei den Damen ging erstmals nach längerer Pause eine völlig neue Mannschaft an den Start. Als mit gerade einmal 12 Jahren im Schnitt jüngste Mannschaft  des Tages zeigten die Schwimmerinnen keine Scheu und machten trotz einer durch Krankheit geschwächten Aufstellung klar, dass in den nächsten Jahren noch viel von ihnen erwartet werden kann. Am Ende erreichten Malin Matthes, Nele Habig, Isabella Janitzki, Marlene Knoop, Jana Papstein, Mariella Günther, Marissa Röttger, Ida Rehmann und Fatima Sofia Lopez Zamudio Platz 3 und bekamen Bronzemedaillen überreicht.

Komplettiert wurde das Team an diesem Tag als Betreuer*in von Alexandra Janitzki und Thorsten Kozlik sowie unseren Kampfrichter*innen Margot Habig, Sandra Papstein, Juri Belikov, Eraldo Dautaj und Denis Habig, der nach erfolgreich absolvierten Pflichteinsätzen nun die Lizenz als Auswerter und Protokollführer innehat. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch.