175 Jahre MTV Goslar: Urkunden und Abzeichen für Ehrenamtliche der Schwimmabteilung

Auf dem Ehrungsabend des Hauptvereins im Lindenhof zeichneten der MTV-Präsident Jens Müller und der Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Volker Bäcker einige Mitglieder aus der Schwimmabteilung aus. Für den KSB-Vorsitzenden Volker Bäcker, der selber von 1978 bis 2016 im MTV als Sportlehrer und Geschäftsführer tätig war, war es ein Heimspiel und eine besondere Freude diese Ehrungen durchzuführen, da er fast alle Jubilare persönlich kennt.

Die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen plus dazugehöriger Urkunde hatte Volker Bäcker für Ralf Schiller und Martin Schenk mitgebracht. Ralf Schiller erhielt die Ehrung für 54 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Schwimmabteilung, dem Fachverband Schwimmen und im Vereinsrat. Die positiven Entwicklungen in diesen Bereichen seien seine Verdienste. „Mit Ralf verbindet mich eine Freundschaft seit der Zeit, wo ich mit meiner Familie nach Goslar gekommen bin“, sagt Bäcker. Die positiven Entwicklungen in der Schwimmabteilung über Jahre hinweg seien Ralfs Verdienst. Martin Schenk kenne er genauso lange, erst als Schwimmer, Übungsleiter, Schiedsrichter und später dann als der kreative Mensch, der sich um alles kümmerte wo Urkunden, Werbematerial und vor allem gute Fotos gefragt waren. Wir hatten eine Idee und Martin hat sie grafisch umgesetzt, so Bäcker. Martin habe seine Ideen in die Jugendarbeit eingebracht und sei heute als „(fotografisches) Gedächtnis“ gefragt. Sein Engagement geht 45 Jahre zurück, neben den Aufgaben in der MTV-Schwimmabteilung ist er im Vorstand des Kreisschwimmverbandes tätig.
Ingmar Hahn sei für Bäcker sozusagen ein „Schwimmer der ersten Stunde“, er sei heute weltweit in den unterschiedlichen Schwimmverbänden unterwegs und habe auch sein Herz für die Paralympics entdeckt. Otti Beese ist seit Jahrzehnten in Goslar bekannt. Neben dem „Otti-Turnen“ habe er vor allem das Babyschwimmen in Goslar etabliert und sei immer ansprechbar gewesen, wenn Hilfe nötig war. Hahn und Beese wurden mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet.

Volker Bäcker überreichte anschließend die Ehrenamtszertifikate an Vereinsmitglieder für ihre Übungsleitertätigkeit. Aus dem Bereich der Schwimmabteilung wurden Birgit Peter (43 Jahre), Heike Pericie (26 Jahre), Christa Kurkofka (16 Jahre), Thorsten Kozlik (13 Jahre) und Klaus Winkler (12 Jahre) ausgezeichnet.

Präsident Müller freute sich über die vielen Veranstaltungen, die vom Hauptverein aber auch von den 19 Abteilungen zum 175. Vereinsjubiläum geplant seien. Vormerken sollten sich die Goslarer schon mal den Samstag, 17. August wo auf der Kaiserpfalzwiese ein großes MTV-Sportfest mit Spiel, Spaß und vielen Aktionen geplant ist. Noch nicht terminiert ist ein Festakt in der Kaiserpfalz. Sehr erfreulich sei die Mitgliederentwicklung im Jahr 2023, die Zahl sei von 1729 auf 1913 gestiegen, ohne dass der Verein große Werbeaktionen durchgeführt habe. Die Finanzlage sähe gut aus und deshalb werde man künftig die Kosten für alle Fortbildungen der Trainer und Übungsleiter komplett übernehmen statt wie bisher 50 Prozent Zuschuss zu geben. Über ein ganz besonderes Bonbon können sich alle Übungsleiter freuen. Die Übungsleiterpauschale wird von bisher 15 auf 17,50 Euro pro Stunde angehoben. „Damit möchten wir gerade im 175. Jubiläumsjahr für Jugendliche einen Anreiz schaffen, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren um ein noch breiteres Sportprogramm anbieten zu können“, sagt Müller, man habe bei der Höhe die Zahlen des Geburtstages aufgenommen. Müller startete einen Aufruf an alle Mitglieder, gesucht würden Menschen, die eine Affinität zu der EDV und den neuen sozialen Medien haben, um die Internetpräsenz zu unterstützen.

Seit einiger Zeit erhalten Übungsleiter, die länger als 5 Jahre im MTV tätig sind, spezielle T-Shirts mit aufgedruckten Sternen. Der Beiratsvorsitzende Ralf Schiller überreichte unter anderem Alexandra Janitzki das Shirt mit einem goldenen Stern über dem Vereinslogo.

Freuen sich über die neuen Shirts: Alexandra Janitzki, Jens Müller, Monika Heidrich, Anke Kohne, Anstasia Miller und Thomas Sauermilch, von links. Foto: Schenk