Bezirksmeisterschaften Lange Strecke | Doppelsiege für Isabella Janitzki, Fatima Sofia Lopez Zamudio und Yehor Byba

Nachdem der Landesschwimmverband vor zwei Wochen die kombinierte Veranstaltung seiner Meisterschaften und der Bezirke Braunschweig und Hannover aus organisatorischen Gründen abgesagt hatte, richtete die TWG 1861 Göttingen dankenswerter Weise trotzdem die Wettkämpfe für den Bezirksschwimmverband Braunschweig aus und lieferte eine gewohnt verlässliche Veranstaltung. Ihnen gilt unser Dank, dass die Sportlerinnen und Sportler ihre hart erarbeitete Vorbereitung in viele Bestzeiten und Medaillen ummünzen konnten.

Das Grundlagentraining seit Jahresbeginn hat sich für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer voll ausgezahlt. Dank der intensiven Vorbereitung wurden 10 Gold-, 5 Silber- und 7 Bronzemedaillen aus dem 50m-Becken in Northeim gefischt. Gleich drei Aktiven gelang dabei sogar die 100%-Ausbeute! Isabella Janitzki (2012) konnte ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen und erneut über 400m Lagen und 1500m Freistil ganz oben auf dem Treppchen stehen. Über die „Langen Strecken“ war Fatima Sofia Lopez Zamudio (2008), seit Oktober für den MTV am Start, erstmals auf Medaillenjagd, meisterte ihr Debüt tadellos und schlug über 400m Lagen und 800m Freistil als Erste an. Erfolgreichster männlicher Starter war Yehor Byba (2012), der über 400m Lagen und 1500m Freistil ebenfalls alle Konkurrenten hinter sich ließ.

Dass die geschwommenen Zeiten wirklich stark sind, zeigt sich auch daran, dass die jungen Aktiven sich in den Top-10 der offenen Wertung aller Jahrgänge platzieren konnten. Fatima belegte hier Rang 6 über 800m Freistil und Isabella wurde Achte und Neunte jeweils vor Marissa Röttger (2011), die über 400m Lagen und 1500m Freistil in der Jahrgangswertung jeweils mit Silber belohnt wurde. Außerdem schwamm auch Kai Merkert in die offenen Ränge mit Platz 6 über 1500m Freistil und Platz 9 über 800m Freistil, was ihm im Jahrgang 2008 Silber und Bronze bescherte.

Weitere Titel über 800m Freistil erschwammen Carl Kreibohm, Nele Habig (2012), die zudem Zweite über 400m Lagen wurde, und Sidrit Dautaj (2007), der über 400m Lagen mit Bronze belohnt wurde. Ebenfalls eine Goldmedaille steuerte Malin Matthes (2013) bei, die für ihren Mut belohnt wurde, sich an die 1500m Freistil zu wagen – ein toller Erfolg, den sie mit Silber über 400m Lagen komplettierte.

Kirsten Rehmann startete in der AK 40 der Masters erstmals über die 800m Freistil. Dank einer guten Renneinteilung konnte sie sich ebenso über Bronze freuen wie auch Elisa Horn (2013) und Joel Kutsch (2010), die beide knapp den undankbaren 4. Platz über 400m Lagen belegten. Dieses Quäntchen Glück hatte Maxim Hegemann (2009), der über 400m Lagen und 800m Freistil zweimal Bronze holte. Sehr gute Rennen lieferte auch Mariella Günther (2011) über 400m Lagen und 800m Freistil ab, so dass sie sich knapp hinter den Medaillenrängen platzieren konnte wie auch Tim Habig (2010) und Jonas Kutsch (2010).

Ida Rehmann (2010) war ebenfalls erstmals auf den „Langen Strecken“ im Einsatz und schlug sich gut dabei. Jonas Windgassen (2010) schwamm ein starkes Rennen über 800m Freistil, wurde aber auf Grund eines Frühstarts leider disqualifiziert. Wären Marlene Knoop, Jana Papstein (beide 2012) und Justin Kutsch (2007) nicht kurzfristig krank ausgefallen, wären sicherlich noch mehr Medaillen auf dem Goslarer Konto gelandet. Die tollen Ergebnisse belegen, dass gute Grundlagen für die anstehenden Meisterschaften auf der 50m-Bahn gelegt wurden, die es nun weiter auszubauen gilt.

Unsere Kampfrichter zeigten an diesem Tag auch eine starke Teamleistung, waren mit Iryna Guryna, die ihren ersten Einsatz nach bestandener Ausbildung absolvierte, Margot Habig, Sabrina Kreibohm, Nadine Matthes, Eraldo Dautaj Robert Günther, Denis Habig und Lars Matthes gleich 8 Leute im Einsatz. Dankeschön !!!