Ein turbulentes Jahr geht zu Ende….

In ein paar Tagen ist das Jahr 2020 Geschichte, für uns als Abteilung ein turbulentes Jahr. Eigentlich hatten wir uns ein ruhigeres Jahr gewünscht, denn der anstehende Vorstandswechsel in diesem Jahr brachte eigentlich schon genug Arbeit, die ehrenamtlich erledigt werden musste. Der Wechsel von alleine drei Vorstandsämtern im geschäftsführenden Abteilungsvorstand mit insgesamt gut 120 Jahren Vorstandsarbeit musste kompensiert werden.

Dann kam ab März der erste Corona Lockdown, aber für den Vorstand sowie unsere Übungsleiter bedeutete es keinesfalls ein Herunterfahren der Tätigkeiten. So mussten ständig wechselnde Coronaverordnungen gesichtet werden, um für unsere Aktiven einen Sportbetrieb so schnell wie möglich wieder anbieten zu können. Am Anfang waren es für die Wettkampfgruppen Challenges und digitales Trockentraining, später gab es zumindest gemeinsames Trockentraining auf dem Sportplatz. Ab Juni sahen wir dann auch unsere Element Wasser wieder, zwar mit Einschränkungen, aber zumindest schwammen wir bereits auf Bahnen und nicht im Kreis. Spätes Abend-Training im Freibad bei jedem Wetter – für unseren langjährigen Aktiven früher von Mai bis September Normalität -, war für unsere jüngeren Schwimmer und deren Eltern eine Umstellung. Gott sei Dank spielte das Wetter oft mit, so dass das gut beheizte Wasser im Freibad für alle erträglich war.

Ende August standen dann bereits die Planungen für einen Trainingsbetrieb im Hallenbad und der Wiedereinstieg in unser Kursangebot auf dem Programm – grundsätzlich immer auf Sicht, denn niemand wusste, was sich ggf. in der kommenden Woche wieder ändert. So wurden viele Konzepte erstellt und abgestimmt, die später doch wieder verworfen wurden. Aber die Arbeit aller Beteiligten hat sich gelohnt, wenn man in die glücklichen Augen unserer Schwimmer, Kursteilnehmer sowie Übungsleiter geschaut hat. Während im September / Oktober schon fast wieder Normalität im Trainingsbetrieb herrschte (okay – Abstand, Listenführung und Maske mal beiseitegelassen), wurde dann im September auch der eigentlich für März geplante Vorstandswechsel vollzogen. Auch erste Veranstaltungen sowie unsere Vereinsmeisterschaften – zwar eingeschränkt – konnten besucht und durchgeführt werden.

Gerade hatten wir auch im Breitensport wieder Aufbauarbeit geleistet, kam es dann im November erst zum Lockdown light und jetzt zum endgültigen Lockdown. Und wieder konnten alle Planungen über den Haufen geworfen werden und unser Element Wasser steht wieder einmal nicht mehr zu Verfügung. Während der Profisport – insbesondere der Fußball – weiter geht, heißt es für uns wieder Challenges sowie Trockentraining zu organisieren. Auch bei der Übergabe der Auszeichnungen von den Vereinsmeisterschaften war Ideenreichtum im Sinne der Coronamaßnahmen angesagt.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Kursteilnehmern, Übungsleitern, Helfern, Ehrenamtlichen sowie Ihren Familienangehörigen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2021. Besonderer Dank gilt unseren Übungsleitern und Ehrenamtlichen, die trotz diverser Rückschläge in diesem Jahr viel Freizeit ehrenamtlich geopfert haben, um ein wenig Normalität im Alltag bieten zu können. Wir freuen uns bereits jetzt, Euch alle wieder im kommenden Jahr im oder am Becken wiederzusehen.

Bleibt gesund !

Der Vorstand der Schwimmabteilung

Foto: Martin Schenk