WER – WIE – WANN ??? – der MTV-Breitensport in Corona-Zeiten

Der Bereich Breitensport in der Schwimmabteilung findet zurzeit nicht statt. Zu Beginn der Pandemie im März 2020 wurde das Hallenbad Aquantic geschlossen. Nach dem langsamen Start in die Freibadsaison lief es eigentlich ganz gut an. Die Übungsleiter*Innen und auch die altersmäßig sehr unterschiedlichen MTV-Mitglieder freuten sich, wieder ins Wasser zu können. Es gab Überlegungen, wie man unter den vorgegeben Bedingungen ein effizientes und abwechslungsreiches Training für alle anbieten könne. Selbst in den Sommerferien 2020 gab es ein Angebot für unsere Mitglieder. Dann kam der Herbst und die äußeren Bedingungen waren im Freibad gerade für die Jüngeren und die „Frostbeulen“ eine Herausforderung. Da auch eine warme Dusche nach dem Ende des Wassertrainings im Freibad nicht zur Verfügung stand, minimierte sich im Oktober doch merklich die Anzahl unserer Teilnehmer*Innen.

Seit dem zweiten Lockdown im November 2020 ruht jetzt erst mal sprichwörtlich der See… – das Aquantic-Hallenbad ist bis auf weiteres geschlossen. Während die Wettkampfgruppen sich über Online-Angebote fit halten, ist dieses im Breitensport schlecht möglich. Es gab Überlegungen für ein Breitensport-Onlineangebot, das auch spielerische oder kreative Elemente enthalten sollte. Die wurden aber wegen des hohen Aufwandes für die Ehrenamtlichen erst mal verworfen und für die jungen Aktiven, die Anregungen für Beschäftigung brauchen, gibt es im Internet eigentlich genügend Möglichkeiten. Nun warten wir ab, wie sich die allgemeine Lage entwickeln wird.

Wenn es wieder losgeht wird der Fokus auf dem „Wiedererwecken“ bzw. „Einfangen“ von Mitgliedern liegen. Es gibt die Idee, für alle, die im Wasser unsicher sind und diejenigen, die jetzt ja fast schon ein halbes Jahr nicht im Wasser waren, Kurse anzubieten, um sie wieder langsam ans Wasser zu gewöhnen und Ängste abzubauen. In verschiedenen Formen auch für Nichtmitglieder. Dazu ist es allerdings notwendig, dass eine „ganze Armada“ von Übungsleiter*Innen zur Verfügung steht. Schon alleine der Anteil der wasserentwöhnten Kinder, die ja normalerweise in den 3. und 4. Klassen der Grundschulen für den Freischwimmer trainieren und dann ihre Schwimmabzeichen ablegen (was seit Pandemiebeginn nicht mehr stattgefunden hat), dürfte erheblich sein.

Also lasst uns hoffen, dass es bald wieder losgeht,