Wettkampfbericht LSN Open Eins

Für die Kaderschwimmer gab es dieses Wochenende die Möglichkeit, bei den LSN Open Eins zu starten. India, als einzigste LSN Kaderschwimmerin des MTV Goslar berichtet uns nach ihrer Rückkehr aus Hannover wie folgt:

Am Samstagmorgen um 10:30 Uhr war Wettkampfbeginn. Damit es trotz der wenigen Teilnehmern nicht zu Grüppchenbildung kommen konnte und der Mindestabstand zu jeder Zeit eingehalten werden konnte, waren auch die Einschwimmzeiten unterschiedlich. Der Stützpunkt Braunschweig durfte um 9:35 Uhr das Bad betreten. Dieses erfolgte durch ein vorheriges Registrieren am Eingang mithilfe der ,,Luca App“. Danach standen meiner Gruppe zwei Bahnen für das Einschwimmen zur Verfügung. Dieses hieß zwei Schwimmer pro Bahn. Ich hatte somit viel Platz und konnte mich unter idealen Bedingungen einschwimmen, da es weder zu Überholmanövern oder zu Rangeleien an den Wenden oder auf der 50m-Strecke kam. Durch die Wettkämpfe in der Vergangenheit konnte ich ja schon einige Erfahrung sammeln, aber bei diesem Wettkampf war alles anders. Man hat gemerkt wie jeder einzelne Sportler unter Druck stand um das Bestmögliche aus den vergangenen Trainingswochen abrufen zu können.

Aber jetzt kommen wir erst mal zu meiner Leistung. Für mich starteten die LSN Open Eins gleich mit einer neuen Bestzeit über die 400 m Kraul in 4:33,53 min. Wobei ich schon einen deutlichen Unterschied gemerkt habe, von einer 25m Bahn auf eine 50m Bahn, denn in der Mitte fehlte plötzlich die Wende um noch mal Kräfte zu sammeln. Weiter ging es dann nach einer kurzen Pause mit den 200 m Lagen. Dort bin ich 2:32,72 min geschwommen. Natürlich wäre auch hier eine neue Bestzeit schön gewesen, aber es ist trotzdem eine gute Bestätigung in Hinsicht auf das bisherige Training. In der Pause bin ich Maya, Christos und Enno an die frische Luft gegangen, dann konnten wir auch endlich unsere Masken beiseite legen. Außerdem hat die Sonne geschienen, sodass man dort gut Kräfte tanken und etwas essen konnte. Wer wollte konnte sich noch einmal im Becken einschwimmen, ich hatte mich aber dazu entschieden meine Kräfte zu sparen und mich auf die bevorstehenden 1500 m zu konzentrieren. Mit 18:01,74 min beendete ich dann das Rennen. Durch die wenigen Wochenkilometer konnte man nicht mehr erwarten, jedoch bin ich auf einem guten Weg und wenn es wieder richtig los geht, dauert es nicht lange und ich bin an meiner alten Bestzeit hoffentlich dran.

Am Sonntag ging ich als erstes für 200 m Kraul an den Start. Mit einer Zeit von 2:11,94 min habe ich wieder eine neue Bestzeit erschwommen und meine Chance bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über diese Strecke an den Start zugehen haben sich verbessert, dort werde ich jetzt auf Platz 18 geführt. Als nächstes standen die 400 m Lagen auf dem Programm, mit 5:22,90 min beendete ich den Lauf. Natürlich war ich enttäuscht von mir, aber ich denke, dass ich auch hier eine Steigerung erwarten kann. Am Nachmittag kamen die 800 m Kraul und für mich damit auch der letzte Start des Wettkampfs. Leider beendete ich dieses Rennen mit einer 9:26,11 min, fast meine Durchgangszeit bei den 1500 m. Trotzdem bin ich mit meiner Leistung zufrieden und konzentriere mich voller Vorfreude auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Auch die anderen Sportler aus meiner Gruppe haben gute Leistungen erbracht. Wir hatten viel Spaß zusammen und konnten uns gegenseitig motivieren. Der Brauschweiger Stützpunkttrainer Sören Novin war auch unser Betreuer für die beiden Tage und er hat uns an diesem Wochenende begleitet und uns Tipps und Rückmeldungen gegeben. Alles in allem war es eine tolle Möglichkeit um meinen Leistungsstand zu überprüfen und Wettkampfluft zu schnuppern.

So, dass war es erstmal.

India