Mia-Friederike Kreibohm wird Landesjahrgangsmeisterin über 400m Freistil !!!

Was für ein Erfolg! Bei den Landeskurzbahnmeisterschaften in Hannover sicherte sich Mia-Friederike Kreibohm in einem couragierten Rennen den Titel über 400m Freistil im Jahrgang 2009. Sie lag vom Start an in Führung, legte bereits bei der 200m-Wende eine neue Bestzeit vor und ließ sich bis ins Ziel von den Konkurrentinnen nicht mehr einholen. Ihre Zeit von 5:10,18 min bedeutete eine Steigerung ihrer erst vor sieben Wochen aufgestellten Bestzeit von über 20 Sekunden. Besser geht’s nicht!

Begonnen hatte der Wettkampf für Mia bereits in ihrem 1. Rennen mit einem Paukenschlag. Zum allerersten Mal gelang es ihr, über 100m Freistil die magische Grenze von 1:10 min zu unterbieten – und das gleich in einer Zeit von 1:06,00 min, was ihr die Bronzemedaille in ihrem Jahrgang einbrachte und gleichzeitig die Qualifikation für das offene Jugendfinale dieser Meisterschaft. Hier konnte Mia ihre gerade erst erzielte Bestzeit noch einmal steigern. Sie schlug nun nach 1:05,59 min an und wurde damit Fünfte. Außerdem unterbot sie auch erstmals eine geforderte Kadernorm des Landesschwimmverbands, so dass sie ab sofort berechtigt ist, an zentralen Fördermaßnahmen wie Lehrgängen und Trainingslagern sowie dem regelmäßigen Training am Stützpunkt in Braunschweig teilzunehmen.

Über 100m Lagen schwamm Mia in neuer Bestzeit von 1:18,04 min auf den 5. Platz ihres Jahrgangs, qualifizierte sich erneut für das Jugendfinale und erreichte hier einen sehr guten 6. Platz aller Starterinnen. Über 50m Freistil unterbot sie zum ersten Mal die 30-Sekunden-Marke und landete in 0:29,90 min knapp geschlagen auf dem 4. Platz. Diese Zeit bedeutete zugleich erneut eine unterbotene Kadernorm und die Qualifikation für das Jugendfinale, in dem sie wieder Platz 6 erreichte. Im letzten Abschnitt der Meisterschaften startete Mia noch über 200m Freistil und erreichte in neuer Bestzeit von 2:30,11 min noch einen undankbaren 4. Platz, was ihre überragenden Leistungen an diesem Wochenende aber keineswegs schmälerte, zumal die Zeiten über 50m und 100m Freistil auch noch neue Vereinsjahrgangsrekorde bedeuteten – eine höchst ertragreiche Ausbeute also!

Neben Mias Erfolgen können auch die hervorragenden Leistungen der weiteren Teilnehmer nicht hoch genug gelobt werden. Marissa Röttger (2011) hatte sich das erste Mal überhaupt für eine Landesmeisterschaft qualifizieren können. Sie startete über 50m Rücken, beendete ihr Rennen in 46,60 Sekunden, was eine Steigerung ihrer Bestzeit um fast zwei Sekunden bedeutete – das ist richtig viel auf dieser Sprintstrecke! – und erreichte gleich eine Top-10-Platzierung in ihrem Jahrgang. Joel Kutsch (2010) zeigte seine Stärke im Brustschwimmen und schwamm neue Bestzeiten über 50m (0:45,94 min) und 100m (1:41,51 min), was Platz 6 und 7 für ihn bedeutete. Sein Rennen über 50m Schmetterling beendete er in 45,69 Sekunden.

Gleich sechsmal an den Start ging Kai Niklas Merkert (2008). Trotz Trainingsrückstands nach einer Daumenverletzung gelang es ihm, auf den Freistilstrecken neue Bestzeiten zu erzielen. Er schwamm 100m in 1:12,32 min, 200m in 2:41,20 min und 400m in 5:34,56 min. Gute Ergebnisse erreichte er auch über 50m (0:39,62 min) und 100m Rücken (1:25,05 min). Über 200m Schmetterling landete Kai in 3:24,52 min sogar auf dem 5. Platz seines Jahrgangs.

Nach zwei langen Tagen im Stadionbad kehrten alle zufrieden nach Goslar zurück. Am nächsten Wochenende starten dann die älteren Jahrgänge in Hannover, bevor am 20.11. alle bei den Vereinsmeisterschaften im Aquantic zusammenkommen werden. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, aber die Schwimmsaison nimmt gerade erst Fahrt auf und wir werden sicherlich noch viele Erfolge mit unseren Aktiven feiern können.