Anfängerschwimmkurs für Erwachsene

Im November startete nach langer Zeit mal wieder ein Anfängerschwimmkurs für Erwachsene. Der Kursleiter Ralf Schiller konnte dazu sechs Männer und Frauen begrüßen, die diesen für sie sicherlich schwierigen Schritt wagen wollten.
Im Gegensatz zum Kinderschwimmunterricht sitzt der Gegner des Übungsleiters in den Köpfen der Teilnehmenden. Darum waren Wassergewöhnungs-, Gleit- und Tauchübungen am Anfang im Multifunktionsbecken schon eine Herausforderung.
Die Schwimmbewegungen waren danach schon einfacher, allerdings glichen sie vor allem anfangs im Sportbecken Robotern im Wasser. An Ansprechen, Unterhalten oder an Lächeln war nicht zu denken. Oft kam der Satz: „Das geht nicht!“.
Es ging aber doch! Schließlich war auch Rückenschwimmen, Springen und Tauchen im Sportbecken – für die Teilnehmer überraschend – möglich.

Der Übungsleiter war zwar oft nach der Stunde heiser; aber es hat sowohl den Teilnehmenden als auch ihm viel Spaß gemacht und ihm wurde versprochen, weiterhin regelmäßig zu schwimmen.

Wir werden das kontrollieren. 😉

Beim Foto fehlten leider 2 TeilnehmerInnen