Titel und Medaillen auf den Langen Strecken

Die erste Bezirksmeisterschaft seit zwei Jahren:

Unsere Aktiven räumen auf den „Langen Strecken“ ab !!!

 

Im Januar 2020 hatte in Wolfsburg die letzte Veranstaltung unseres Bezirksschwimmverbands stattgefunden. Als letztem Bezirk in Niedersachsen ging es nun also auch bei uns endlich wieder los. Im Hallenbad Salzgitter-Lebenstedt traten 13 Schwimmerinnen und Schwimmer auf den „Langen Strecken“ an – das sind die 400m Lagen, 800m und 1500m Freistil, die längsten Strecken, die in den Beckenwettbewerben geschwommen werden. Das sanierte und umgebaute Hallenbad bot sehr gute Bedingungen und diese wussten unsere Aktiven zu nutzen.

„Besser geht´s nicht“ hieß es am Ende des Tages für India Tappe (Jahrgang 2004). Sie trat über alle drei Strecken an und gewann jedes Rennen sowohl in der Jahrgangswertung als auch in der offenen Klasse aller Jahrgänge und Altersklassen. Mit guten Zeiten für diesen frühen Zeitpunkt im Jahr qualifizierte sie sich souverän für die Landes- und Norddeutschen Meisterschaften, die Mitte Februar in Hannover stattfinden werden.

Auch Mia Kreibohm (2009) qualifizierte sich für die nächsten Meisterschaften. Sie startete zum allerersten Mal über 400m Lagen und erreichte hier die Silbermedaille. Über 800m Freistil schwamm sie sogar zur Goldmedaille und stellte dabei einen neuen Vereinsjahrgangsrekord auf. Das Trio in Hannover komplettieren wird Kai Niklas Merkert (2008), der sich über 800m Freistil für die Landesmeisterschaften qualifizierte und zudem an diesem Tag Bronze über 1500m Freistil gewann.

Sein Bruder Jan Phillip Merkert (2005) steuerte über 1500m Freistil eine weitere Goldmedaille zu der beeindruckenden Gesamtbilanz bei und landete über 800m Freistil weiterhin auf dem Bronzerang. Bezirksjahrgangsmeister darf sich jetzt auch Jonas Kutsch (2010) nennen. Bei seinem Debüt über 400m Lagen schwamm er zum Sieg. Pech hatte sein Zwillingsbruder Joel Kutsch, der auf Silberkurs liegend leider disqualifiziert wurde. Noch härter traf es Jonas Windgassen (2010), der nach starkem Rennen als schnellster seines Jahrgangs über 800m Freistil disqualifiziert wurde.

Ein weiteres Quintett war ebenfalls erstmals auf den 800m Freistil im Einsatz. Dabei schwamm Mariella Günther (2011) vom Start weg mutig und belohnte sich mit der Silbermedaille vor ihrer Teamkameradin Marissa Röttger, die knapp dahinter Bronze gewann. Hochverdient erschwamm sich auch Tim Habig (2010) eine Silbermedaille. Trotz famoser Zeiten landeten Deborah Murso und Maxim Hegemann (beide 2009) knapp hinter den Medaillenrängen auf den Plätzen 4 und 5. Fast schon ein „alter Hase“ ist Justin Kutsch (2007), der nach dem undankbaren 4. Platz über 400m Lagen am Ende des Tages über 1500m Freistil auch noch eine Silbermedaille beisteuerte.

Der Start ins neue Jahr ist also für alle Gruppen geglückt, Trainerin Alexandra Janitzki zeigte sich zufrieden mit dem Leistungsstand der Aktiven und blickt nun ebenso wie ihre Trainerkollegen hoffnungsvoll auf die zweite Hälfte der Saison, wo hoffentlich noch einige wichtige Meisterschaften kommen werden. Ein besonderer Dank gilt an diesem Tag noch unseren neuen Kampfrichtern Leonie Leipelt und Lutz Röttger, die erstmals im Einsatz waren, sowie Juri Belikov und Christian Tappe, die bei den 1500m-Strecken als Zeitnehmer fungierten.