Norddeutsche und Niedersächsische Meisterschaften der langen Strecken 2022

Die letzten Landesmeisterschaften der langen Strecken fanden vor fast zwei Jahren im Stadionbad in Hannover statt. Am 19.2.2022 und 20.2.2022 war Hannover wieder Austragungsort der Kombiveranstaltung Norddeutsche und Niedersächsische Meisterschaften der langen Strecken. Gemeldet hatten 66 norddeutsche Vereine mit insgesamt 594 Einzelmeldungen. Der MTV Goslar ging mit India Tappe, Mia-Friederike Kreibohm und Kai Niklas Merkert an den Start.

Los ging es am Samstag mit den 800 m Freistil der Damen. Mia Friederike Kreibohm (2009) konnte sich mit ihrer Endzeit über die Silbermedaille in der Niedersächsischen Jahrgangswertung 2009 freuen. 

India Tappe (2004) konnte nach ihrem Rennen sogar gleich über drei Medaillen jubeln. Platz eins und damit Gold in der Niedersächsischen Juniorenwertung (Jahrgang 2004 und 2003) und den Vizetitel in der offenen Wertung des Landes Niedersachsens. Hier verpasste India den Titel um nur eine Hundertstel Sekunde und schwamm zu Silber. Die dritte Medaille erhielt sie über 800m Freistil in der Norddeutschen Juniorenwertung.

Den Abschluss des Tages bildeten am Samstag die 400 m Lagen der Damen. Mia Friederike Kreibohm sicherte sich hier die Bronzemedaille in der Jahrgangswertung des Landes Niedersachsen. Nach 10 Stunden Wettkampf erschwamm India Tappe sich noch einmal eine Goldmedaille und damit den Niedersächsischen Juniorinnentitel über 400 m Lagen

Am Sonntag begannen die Männer mit 800 m Freistil, hier qualifizierte sich Kai Niklas Merkert (2008) für den Start und sicherte sich Platz 11 im Land Niedersachsen.

Nachdem India am Vortag bereits über 800m Freistil erfolgreich war, überzeugte sie nun auch über die 1500 m Freistil der Damen erneut dreifach. Sie entschied mit Doppelgold in der Juniorenwertung sowie in der offenen Landeswertung beide Titel für sich. Damit ging der Landesmeistertitel über 1500 m Freistil auch im Jahr 2022 wieder an den MTV Goslar und verbleibt im Harz. Über alle drei Strecken verbesserte sie die bisherigen Vereinsaltersklassenrekorde der Junioren.

Für die drei Aktiven des MTV Goslar war es ein stürmisches und erfolgreiches Wochenende, das mit reichlich Edelmetall belohnt wurde.