Goslarer Adler Jugend: aufgeheizte Stimmung bei den Staffelwettbewerben zum 1100. Geburtstag der Stadt

Das 38. Schwimm-Meeting für die Jugend sorgte für eine volle Halle. Am Start waren Schwimmer von 24 Vereinen aus fünf Landesverbänden mit 413 Teilnehmern und fast 2000 Meldungen. Die Veranstaltung dauerte zehn Stunden und war vor allem für die Organisatoren und Kampfrichter eine Herausforderung. Am Abend stand die Siegermannschaft fest: es siegten die Schwimmer vom TV Jahn Wolfsburg vor der TWG 1861 Göttingen und dem Swim Team Pattensen, die MTV-Heimmannschaft wurde Vierter.

Der MTV war mit 42 Schwimmern am Start. Für die Sieger in den Mehrkampfwertungen der jüngeren Jahrgänge 2011 bis 2014 hatte die Goslar Marketing Gesellschaft die Plüsch-Adler „Gosi“ zur Verfügung gestellt. Über diese Zusatzpreise freuten sich Hannah Weiß (STP Pattensen), Julia Seidler (TSV Pattensen), Mathea Meyer (Göttingen), Tjark Leitzke (Wolfsburg), Lars Meyer (Göttingen) und Levi Anton Schlegel (Leipzig). In der Mehrkampfwertung der älteren Jahrgänge ab 2010 siegten Paula Olschewski (Herford) vor India Tappe (Goslar) und Charlotte Nicolae (Wittenberg) und bei den Jungen Valentin Hauptmann (Wolfsburg) vor Lennart Röhl (Wolfsburg) und Nikita Bloch (Göttingen).

Eine besondere aufgeheizte Stimmung herrschte bei den Staffelwettbewerben, die Aktiven und Betreuer feuerten ihre Teams lautstark an, da ja weiter keine Zuschauer zugelassen waren. Die Verantwortlichen der Schwimmabteilung hatten sich zwei besondere Staffelwettbewerbe abgestimmt auf den 1100. Geburtstag der Stadt einfallen lassen. Jeweils 11 Schwimmerinnen und Schwimmer bildeten ein Vereinsteam und schwammen die Geburtstagsstaffel, wo jeder Teilnehmer 100 Meter absolvieren musste. Dort siegte die Mannschaft des TV Jahn Wolfsburg vor Göttingen und Wittenberg. Die zweite Besonderheit war die 1100 Meter Bergstaffel bestehend aus sieben Schwimmdisziplinen zwischen 50 und 400 Meterstrecken. Hier siegte das Team aus Wolfsburg vor den Schwimmern aus Pattensen und Göttingen. Das MTV-Team erreichte Platz sieben, die Harzburger wurden Zehnte. Als Sonderpreise neben den Medaillen mit dem Geburtstagslogo der Stadt gab es für alle Teilnehmer Mikrofaser-Duschtücher und Sachpreise eines Sportartikel Herstellers.

Für die jüngsten MTV-Nachwuchsschwimmer war es der erste Wettkampf überhaupt. Dafür hätten sich alle sehr gut geschlagen, sagt die MTV-Trainerin Alexandra Janitzki. Sie sei sehr erfreut, dass bei den etwas Älteren viele die Qualifikationszeiten für die Bezirksmeisterschaften erreicht hätten. India Tappe, die zehnmal am Start war, schwamm in der Wertung der Juniorinnen acht mal die schnellste Zeit und holte sich zweimal Silber. Goldmedaillen in ihren Jahrgängen erschwammen sich Mia-Friederike Kreibohm (4), Mara Madeleine Hartung (2) und Kai Niklas Merkert (2), Marlene Knoop (2), Jana Papstein (2), Jonas Windgassen (2), Mariella Günther (1), Joel Kutsch (1), Elisa Horn (1) und Noah Saretzki (1).

Die vier MTV-Mädchen Jana Papstein, Isabella Janitzki, Marleen Knoop und Mariella Günther schwammen sich in die  „TOP 10“ der Gesamtwertung bei den Jahrgängen 2011 und jünger. Isabella Janitzki und Carl Kreibohm lieferten bei ihren fünf Starts ebensoviele Siege ab.  Für Marissa Röttger bedeutete jeder Start eine Medaille. In die Medaillenränge schwammen sich Inga Junk, Sidrit Dautaj, Lotta Dedecke, Nele Habig, Jan Philipp Merkert, Justin Kutsch und Jonas Kutsch.

Fotos: Martin Schenk