Isabella Janitzki und Marlene Knoop sind Landesmeisterinnen !!!

Damit hatte wirklich keiner gerechnet: Bei den Landesjahrgangsmeisterschaften erreichten die Nachwuchsathleten stolze elf Medaillen, darunter auch sechs goldene. Dabei hatte der Wettkampf mit durchwachsenen Leistungen über 400m Freistil begonnen. Auf der Ausdauerstrecke machten sich Trainingsrückstände durch Ferien und Krankheiten bemerkbar. Die Aktiven erreichten gute Platzierungen unter den ersten Zehn ihrer Jahrgänge, wobei Nele Habig (2012), Mariella Günther (2011) und Jonas Windgassen (2010) trotz allem neue Bestzeiten gelangen.

Ab dem zweiten Wettkampf starteten dann die völlig unerwarteten Siegeszüge. Mit einer Medaille hatte man schon geliebäugelt, aber was dann auf den Sprintstrecken geschah, überraschte alle: Zunächst startete Isabella Janitzki (2012) über 50m Brust. In einem beherzten Rennen hielt sie gut mit der Favoritin aus Braunschweig mit und konnte diese im Anschlag um einen Wimpernschlag hinter sich lassen. In 46,40 Sekunden erreichte sie den Titel der Landesjahrgangsmeisterin und stellte dabei auch noch einen neuen Vereinsjahrgangsrekord auf. Danach standen die 50m Freistil auf dem Programm. In einem mutigen Rennen verbesserte Marlene Knoop (2012) ihre noch junge Bestzeit um sagenhafte zwei Sekunden und schlug nach 36,41 Sekunden als Dritte an, was ihr die Bronzemedaille und ihren ersten Vereinsjahrgangsrekord überhaupt bescherte. Nun ließ sich der Siegeszug der Mädchen nicht mehr stoppen. Über 200m Brust gelang Isabella wieder eine neue Bestzeit (3:40,60 min), die ihr den zweiten Titel an diesem Tag einbrachte. Zum Abschluss des ersten Wettkampftages traten Isabella und Marlene über 100m Schmetterling an. Die Mädchen lieferten sich ein packendes Rennen, das erst im Anschlag entschieden wurde: Marlene siegte um 1/10 Sekunde vor Isabella und stellte hier auch in 1:40,55 einen neuen Vereinsjahrgangsrekord auf. Ein Doppelsieg auf Landesebene !!! Wahnsinn !!!

Die Spannung und die Erfolge des ersten Tages setzen sich am zweiten nahtlos fort. Der erste Wettkampf waren die 200m Lagen. Wieder fiel die Entscheidung erst im Zielanschlag. Nach einem packenden Rennen mit mehrfach wechselnder Führung erkämpfte sich Isabella in unglaublichen 3:16,05 min ihre dritte Goldmedaille. Danach kam es erneut zum Duell mit Marlene. Beide enteilten den Konkurrentinnen über 50m Schmetterling vom Start weg und erreichten wiederum einen Doppelsieg: Marlene schlug knapp vor Isabella an, die ihre Bestzeit ebenfalls um drei Sekunden verbessern konnte (40,22 sek), so dass die Mädchen wieder mit Gold und Silber belohnt wurden. In 39,92 Sekunden stellte Marlene ihren dritten Vereinsjahrgangsrekord auf und ist nun die erste zehnjährige MTV-Schwimmerinnen überhaupt, die jemals unter 40 Sekunden bleiben konnte. Die alte Bestmarke verbesserte sie dabei um unglaubliche fast zwei Sekunden. Bereits kurz darauf ging Marlene erneut an den Start über 100m Freistil. Auch hier gelang ihr eine starke neue Bestzeit und sie erreichte noch eine Silbermedaille. Ihren letzten Wettkampf über 200m Freistil beendete sie knapp geschlagen auf dem vierten Rang direkt vor Nele, die eine sehr starke Bestzeit schwamm.

Im letzten Wettkampf der Meisterschaft startete Isabella über 100m Brust. Noch einmal herrschte Nervenkitzel pur, wieder entschied der Endspurt zu ihren Gunsten, so dass sie in 1:42,11 min noch einmal Gold errang. Jana Papstein (2012) sicherte sich hier den 5. Platz, nachdem sie über die doppelte Distanz mit Rang 4 schon knapp am Edelmetall vorbeigeschrammt war. Mit insgesamt acht Starts absolvierte Jana die meisten Rennen, erreichte viele Bestzeiten und Top-10-Platzierungen. Vier Bestzeiten bei vier Starts hieß es am Ende für Mariella, wobei besonders die 50m (42,98 sek) und 100m Rücken (1:35,94 min) zu erwähnen sind. Joel Kutsch (2010) startete über 50m Brust. Siebenmal hatte sich Carl Kreibohm für diese Meisterschaften qualifiziert. Auch er überzeugte mit vielen neuen Bestzeiten, wobei er vor allem über die 200m-Strecken in Rücken (3:34,57 min), Freistil (3:15,30 min) und Lagen (3:40,62 min) zu überzeugen wusste. Eine weitere Medaille steuerte Marissa Röttger (2011) bei: Sie startete im Schwimmerischen Mehrkampf in der Kategorie Kraul. Hier wurden ihre Zeiten über 100m, 200m und 400m Freistil, 50m Kraulbeine sowie 200m Lagen in Punkte umgerechnet und addiert. In der Endabrechnung gewann Marissa die Bronzemedaille und rundete somit das überaus erfolgreiche Gesamtergebnis der Schwimmerinnen und Schwimmer bei dieser Meisterschaft ab.

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle unsere Kampfrichter(innen) Sandra Papstein, Sabrina Kreibohm, Robert Günther und Denis Habig – ohne Euch könnten wir bei den Wettkämpfen gar nicht starten !!! Herzlichen Dank !!!