MTV-Schwimmer:innen starten erfolgreich beim „Schwimmfest anlässlich Luthers Hochzeit“ in Wittenberg

Am vergangenen Wochenende machten sich elf Aktive, zwei Kampfrichter und eine Trainerin auf den Weg in die Lutherstadt Wittenberg, um am Schwimmfest des Vereins Grün-Weiß Wittenberg teilzunehmen. Neben einem großen Stadtfest mit vielen Attraktionen fand im städtischen Freibad auch dieser Wettkampf statt. Das Wetter meinte es gut mit den mehr als 300 Schwimmerinnen und Schwimmern, die aus acht Bundesländern angereist waren. Los ging´s am Samstagmorgen um 6.45 Uhr aus Goslar, ein Reisebus brachte uns zum Ziel. Nach der Ankunft schlugen wir unser Lager unter einem großen Baum auf, um gut vor der Sonne geschützt zu sein. Das gesamte Freibadgelände war voll mit Zelten, Pavillons und was man sonst noch so braucht, wenn man zwei Tage im Freibad verbringen möchte. Einige Vereine waren auch schon am Freitag angereist.

Der erste Anblick des Beckens ließ unsere Aktiven staunen: wieviel Meter sind denn das? war die erste Frage, denn unter freiem Himmel wirkte das Becken mit acht 25m-Bahnen deutlicher kürzer als das heimische Aquantic, auch wenn es genau dieselben Maße aufweist. Die Vorfreude stieg also, auch durch eine angenehme Wassertemperatur.

Der Eindruck sollte nicht täuschen, hier konnte man wirklich gut schwimmen. Es wurden viele neue Bestzeiten aufgestellt und gegen sehr starke Konkurrenz aus den Schwimmhochburgen Hamburg, Berlin, Dresden oder Magdeburg sogar acht Medaillen gewonnen.

Den Auftakt machten Marlene Knoop und Isabella Janitzki (beide 2012) mit einem Doppelsieg über 50m Schmetterling. Im Anschluss konnte Isabella die Wettkämpfe über 100m Lagen und 50m Brust gewinnen. Am abschließenden Rennen über 50m Freistil gab es dann erneut einen Doppelsieg der beiden Goslarerinnen, als Isabella vor Marlene anschlug. Carl Kreibohm (2012) gewann Bronze über 50m Schmetterling und Silber über 50m Freistil.

Knapp hinter den Medaillenrängen platzierten sich Nele Habig (2012), Mariella Günther und Marissa Röttger (beide 2011) sowie Sidrit Dautaj (2007) und Mia Kreibohm (2009), die in starker neuer Bestzeit von 1:03,44 über 100m Freistil noch einen neuen Vereinsjahrgangsrekord aufstellen konnte. Ebenfalls neue persönliche Bestmarken steuerten Nilay Aydin (2012), Tim Habig (2010) und Maxim Hegemann (2009) bei. Ein absolutes Highlight des Wochenendes war auch die Übernachtung in einer nahegelegenen Turnhalle. Alle waren sich sofort einig, dass sie nächstes Jahr unbedingt wieder zum Schwimmfest nach Wittenberg fahren wollen. Herzlicher Dank sei an dieser Stelle Robert Günther und Lutz Röttger ausgesprochen, die uns als Kampfrichter begleitet und bei der Betreuung geholfen haben.

Ganz besonders möchten wir alle dem Förderverein der Schwimmabteilung danken, der uns finanziell stark unterstützt hat, so dass wir eine angenehme Fahrt mit dem Reisebus hatten und uns keine Sorgen um Übernachtung und Verpflegung machen mussten.