Niedersächsische Sportmedaille für Ingmar Hahn

Eine besondere Ehrung des Landes Niedersachsen erhielt Ingmar Hahn vom MTV Goslar. Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil überreichte dem Goslarer im Gästehaus der Landesregierung gemeinsam mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die Niedersächsische Sportmedaille. Diese Ehrung, die jetzt für die Jahre 2020 und 2021 verliehen wurde, ist die höchste sportliche Auszeichnung in Niedersachsen.

Hahn erhielt die Auszeichnung in Kategorie B für sein ehrenamtliches Wirken als Fachwart Schwimmen im Behinderten Sportverband Niedersachsen. Gewürdigt wurde sein Engagement für den Inklusionsgedanken und in diesem Zusammenhang die Organisation und maßgebliche Durchführung von Meisterschaften, die maßgebliche Mitwirkung bei der Entwicklung einer „1000-Punkte Tabelle Schwimmen“, so dass Leistungen von Aktiven verschiedener Startklassen und Leistungen nichtbehinderter Aktive innerhalb einer Disziplin verglichen werden können, sowie das über die Fachwartfunktion hinausgehende Knowhow für den Deutschen Behindertensportverband unter anderem als Verantwortlicher für die nationalen Regelwerke Schwimmen, Kampfrichterfragen, die Online Datenbank  und die internationalen Einsätze als Schiedsrichter für das Internationale Paralympische Commitee (IPC).

Ministerpräsident Stephan Weil: „Alle geehrten Personen und Vereine haben sich in besonderer Art und Weise um den Sport in Niedersachsen verdient gemacht. Durch hervorragende persönliche Leistungen oder durch großen ehrenamtlichen Einsatz stellen sie die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft heraus. Besonders in den schwierigen Phasen der Corona-Krise, aber auch darüber hinaus waren sie wichtige Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“

Sportminister Pistorius: „Mit der Sportmedaille gibt es bei uns in Niedersachsen eine besondere Auszeichnung für die ganz herausragenden Leistungen. Ich freue mich sehr, dass die ansonsten jährliche Auszeichnung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich stattfinden kann, denn Niedersachsen ist ein echtes Sportland. Jede und jeder Dritte treibt in Niedersachsen Sport im Verein. Darum ist es auch so wichtig, diejenigen öffentlich auszuzeichnen, die sich besonders verdient um den Sport gemacht haben – als Aktiver oder durch herausragende ehrenamtliche Arbeit und organisatorischen Einsatz. Als Sportminister dieses Landes bin ich immer wieder vom Leitungsvermögen und vom Engagement in unserem Land begeistert.“

Elf Einzelpersonen und acht Vereine erhielten jetzt die Auszeichnung, eine Medaille aus Bronze mit dem Motiv des Niedersachsenrosses.