Saisonauftakt bei der Summer Challenge in Braunschweig | Starke Leistungen und erste Bestzeiten

Drei Wochen nach dem Wiedereinstieg ins Training stellten sich einige Aktive der ersten Standortbestimmung bei der Summer Challenge in Braunschweig. Herrlicher Sonnenschein glich die Temperatur des unbeheizten Freibades wieder etwas aus und es wurden schon viele ansprechende Leistungen gezeigt.

Zunächst standen die 50m-Strecken auf dem Programm. Hier feierten Isabella Janitzki und Nele Habig über 50m Freistil gleich einen Doppelsieg im Jahrgang 2012, wobei Isabella in 34,84 Sekunden einen neuen Vereinsjahrgangsrekord aufstellen konnte. Über 50m Rücken wurde sogar das gesamte Podest von den Goslarer Mädchen belegt, als Isabella vor Marlene Knoop und Nele anschlug. Einen weiteren dritten Platz errang Nele über 50m Brust, wo Marlene wieder auf den Silberrang schwamm. Anschließend verbesserte Marlene ihren eigenen Vereinsjahrgangsrekord über 50m Schmetterling auf nun 38,26 Sekunden und erreichte Platz eins vor Isabella. Weiterhin startete Nilay Aydin im Jahrgang 2012, die mit neuen Bestzeiten jeweils weitere vordere Plätze erreichte. Ida Rehmann (2010) konnte bei vier Starts vier persönliche Rekorde aufstellen.

Jeden Start auf einem Medaillenrang beendeten im Jahrgang 2011 auch Mariella Günther mit einem Sieg über 50m Freistil sowie Platz zwei über 50m Rücken und Schmetterling und Marissa Röttger mit drei dritten Plätzen. Auch die Jüngsten im Team schwammen sehr schnelle Zeiten und konnten sich auf dem Podest platzieren: Elisa Horn siegte im Jahrgang 2013 über 50m Schmetterling, Malin Matthes (2013) wurde Zweite über 50m Rücken sowie Dritte über 50m Brust und Freistil und im Jahrgang 2014 schlugen Emma Teuber und Eva Fiebach über 50m Brust als Zweite und Dritte an.

Bei den Jungen hinterließ Jonas Windgassen (2010) über 50m Freistil einen starken Eindruck, der ihm ebenso Platz drei einbrachte wie seine 50m Schmetterling. Weitere Bestzeiten und vordere Platzierungen erreichten Tim Habig (2010), Maxim Hegemann (2009) und Sidrit Dautaj (2007).

Anschließend wurden die Entscheidungen über die 100m-Strecken ausgeschwommen. Über 100m Freistil gab es Siege für Marlene, Jonas und Maxim, über 100m Brust schlugen Isabella und Marissa als Erste an, jeweils direkt vor Nilay und Mariella.

Aus den Ergebnissen der 50m-Strecken wurden nach Umrechnung der Zeiten in Punkte die Teilnehmer für die Finalläufe berechnet. In der Jugend E der Jahrgänge 2013/14 konnten mit Elisa, Malin, Eva und Emma alle vier Mädchen in den Endlauf über 200m Freistil einziehen. Hier gewann Elisa die Silbermedaille vor Malin, die mit Bronze dekoriert wurde. In der Jugend D gingen ebenfalls vier Mädchen über 200m Lagen an den Start. Isabella errang die Silbermedaille vor Marlene und Marissa, die zeitgleich auf dem Bronzerang vor Mariella landeten. Bei den Jungen schwamm Sidrit über 200m Lagen auf Platz 6.

Die Trainer Alexandra Janitzki und Thorsten Kozlik gewannen viele Eindrücke über den bereits guten Leistungsstand ihrer Schützlinge und können nun die die kommenden Trainingswochen aus einer guten Ausgangsposition heraus planen. Weiterhin unterstützte Margot Habig bei der Betreuung. Als Kampfrichter halfen uns am Beckenrand Eraldo Dautaj, Lutz Röttger und Hans Kaiser, so dass man diesen Wettkampf als rundum gelungene Teamleistung betrachten kann 🙂