Ingmar Hahn bei Opening-Veranstaltung: INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 – ONE YEAR TO GO

Großereignisse werfen ihre Schatten voraus. Düsseldorf stand am 6.September im großen medialen Interesse. Prinz Harry, Herzog von Sussex und seine Frau Herzogin Meghan waren extra nach Düsseldorf gekommen, um die Organisatoren und Förderer im Rahmen der Opening Veranstaltung „One year to go“ für die vom 9.-16. September 2023 stattfindenden vom Prinzen initiierten Invictus Games zu treffen.

Zu diesem Event wurden neben dem Prinzen und seiner Frau namhafte Gäste aus Politik, Bundeswehr, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport in die MERKUR Spiel-Arena eingeladen. Auch Ingmar Hahn vom MTV Goslar, der für die Games als Sport-Competition-Manager für die Sportart Schwimmen berufen ist, war eingeladen. Die Veranstaltung wurde abends durch die parlamentarische Staatssekretärin Siemtje Möller, als parlamentarische Vertretung der Verteidigungsministerin sowie Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnet: „Bereits jetzt sieht man das große Interesse auch über die Grenzen Düsseldorfs hinaus, Teil dieser Veranstaltung zu sein, denn bereits heute haben sich über 1500 Volunteers gemeldet“. Dominic Reid, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Invictus Games Foundation freut sich bereits jetzt, die über 500 Teilnehmer und ihre Familien bei der paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten in einem Jahr im September in Düsseldorf begrüßen zu können.

Der Herzog von Sussex sowie seine Frau sprachen bereits jetzt von der „pulsierenden Atmosphäre“ in der Stadt. Er habe bereits jetzt eine gute Vorstellung davon, wie das Motto „A HOME FOR RESPECT“ in Düsseldorf ein Zuhause findet. Abgerundet wurde der offizielle Teil u.a. durch den erfolgreichsten deutschen Tischtennisprofi Timo Boll, der zusammen mit Paralympic Sieger Valentin Baus aktiv die erstmals bei den Games in Düsseldorf stattfindende Sportart Tischtennis präsentierte. Den Abschluss bildeten die Auftritte von Biathlon-Star Kati Wilhelm und dem paralympischen Leichtathlet Felix Streng, die als Botschafter für die Games agieren sowie das Heeresmusikkorps Koblenz mit der Hymne der Invictus Games. Bevor Hahn kurz vor Mitternacht die Heimreise aus Düsseldorf antrat, gab es dann auch für ihn im Rahmen von „get together“ im Business der Club der Arena noch viele Gespräche rund um die Sportart Schwimmen.