Vereinsmeisterschaften der Wettkampfschwimmer

Ein bisschen wie immer und doch ein bisschen anders – das waren unsere Vereinsmeisterschaften am 19. November 2022. Wie schon gewohnt trafen wir uns nach Ende des öffentlichen Badebetriebs im Aquantic, um unsere Vereinsmeister zu ermitteln. Die Jahrgänge 2015 und jünger traten in den kindgerechten Wettkämpfen über jeweils 25m Brust, Rücken und Freistil an. Die Jahrgänge 2014 und älter traten über 50m in jeder Schwimmart an, wobei die Jugend E (2013/14) im Schmetterlingsschwimmen nur 25m zu absolvieren hatte. Auch die Masters waren wieder mit am Start. Martin Schenk leitete die Veranstaltung mit den von Heidi Kopetzki organisierten Kampfrichtern souverän.

Die Tribünen waren gut gefüllt. Auf der einen Seite die Aktiven mit ihren Trainern, auf der anderen Seite die Eltern und sonstige Fans, die mit ihren Anfeuerungsrufen für richtig gute Stimmung sorgten und zusätzliche Kräfte freisetzten, so dass wir schon nach 90 Minuten fertig waren. Neu war, dass die Siegerehrung schon am folgenden Tag, also gleich am Sonntag, stattfand. Da hat Ralf Schiller ganze Arbeit bei der Auswertung geleistet! Sonst hatten wir oft einige Wochen bis zur ersehnten Preisvergabe warten müssen. Diese Neuerung wurde von allen sehr begrüßt und wir hoffen, dass das im nächsten Jahr wieder so passt. Ein kleiner Gruß und Dank geht an dieser Stelle auch an Ingmar Hahn, der zwar nicht vor Ort sein konnte, im Hintergrund aber viel unterstützt und organisiert hat.

In der Mehrzweckhalle in Hahndorf waren die Tische am Sonntag dann wieder weihnachtlich geschmückt, es gab leckere Kekse und Getränke und vor allem konnten die Aktiven wieder viel spielen, klettern, toben und bolzen. Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Unsere neuen Vereinsmeister sind in diesem Jahr übrigens Isabella Janitzki und Justin Kutsch geworden. Sie setzten sich ganz knapp gegen Marlene Knoop und Lennart Sattler durch. Dritte wurden Mia und Carl Kreibohm. Die einzelnen Ergebnisse sind dem Protokoll (Anlage) zu entnehmen.

Wie jedes Jahr gab es auch wieder die Ehrung „Aktive/r des Jahres“. In diesem Jahr wurde der Pokal an Lotta Dedecke verliehen. Gewürdigt wird damit Lottas hohes ehrenamtliche Engagement. Nach ihrem Abitur in diesem Sommer steht sie uns für Training, Kurse und Wettkampfbetreuung zur Verfügung und nimmt dafür für Hin-/Rückfahrt jeweils 80 km Fahrt auf sich. Danke Lotta !

Wir gratulieren allen Aktiven zur erfolgreichen Teilnahme, danken allen Eltern, die uns das ganze Jahr so fleißig unterstützt haben und freuen uns schon auf 2023 mit Euch allen!

Protokoll

Fotos: Martin Schenk und Andrea Merkert