Weihnachtsschwimmfest in Salzgitter

Sieben Aktive machten sich am 26. November auf den Weg ins Hallenbad nach Salzgitter-Lebenstedt, um am Weihnachtsschwimmfest des SC Delphin Salzgitter teilzunehmen. Eigentlich sollten es zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer sein, aber die Erkältungswelle schlug erbarmungslos zu. Das dezimierte Team wusste dennoch voll zu überzeugen und fischte zwanzig Medaillen aus dem Wasser.

Bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf ging Emma Dette (2015) im kindgerechten Wettkampf an den Start und wurde gleich mit zwei Medaillen belohnt: über 25m Freistil ließ sie sich mit Silber dekorieren und über 25m Rücken schwamm sie als Schnellste ihres Jahrgangs zur Goldmedaille. Was für ein erfolgreiches Debüt!

Drei Siege bei drei Starts mit drei Bestzeiten hieß die makellose Ausbeute für Kai Niklas Merkert (2008). Er war über 100m Schmetterling, Rücken und Freistil an diesem Tag nicht zu schlagen. Zwei Tagessiege gab es für Noah Saretzki (2011) über 50m Schmetterling und Rücken. Hinzu kam für ihn ein dritter Platz über 50m Brust. Eine weitere Goldmedaille steuerte Sidrit Dautaj (2007) über 100m Schmetterling bei. Bronze erschwamm er sich über 100m Brust und Freistil. Auch Nilay Aydin (2012) konnte sich bei jedem Start auf dem Podest platzieren. Silber erreichte sie über 50m Schmetterling, Rücken und Brust sowie Bronze über 50m Freistil. Im Jahrgang 2005 bekam Leon Müller über 100m Brust und Freistil genauso die Bronzemedaille um den Hals gehängt wie Jan Phillip Merkert über 100m Rücken.

Auf Grund der zahlreichen Ausfälle konnte die Freistil-Mixed-Staffel leider nicht an den Start gehen. In der Herrenstaffel über 4x50m Lagen schwammen Jan, Kai, Sidrit und Leon zur Silbermedaille. In der 4x50m Reifenstaffel landeten die vier jungen Herren nur knapp geschlagen erneut auf dem zweiten Platz. Das war ein Riesenspaß!

Komplettiert wurde unser Team an diesem Tag von Eraldo Dautaj, der als Kampfrichter für uns dabei war. Trainer Thorsten Kozlik sprang dankenswerter Weise kurzfristig als zweiter Kampfrichter ein. Dafür übernahmen Patricia Göricke und Andrea Merkert die Betreuung der Aktiven.

Vielen Dank Euch allen für den erfolgreichen Einsatz!