Berlin, Berlin – Marlene und Isabella waren in Berlin !!!

Ein ganz besonderes Highlight wartete am ersten Adventswochenende auf Isabella Janitzki und Marlene Knoop, beide Jahrgang 2012. Auf Grund ihrer Leistungen bei den Landesjahrgangsmeisterschaften vor zwei Wochen, wo beide jeweils zwei Landestitel gewinnen konnten, wurden sie vom Landestrainer in die Auswahlmannschaft Niedersachsens für den „10-Länder-Vergleichswettkampf“ in Berlin nominiert. Während Isabella bereits im letzten Jahr die Reise in die Hauptstadt hatte antreten dürfen, war es für Marlene die erste Nominierung.

Das ganze Erlebnis begann bereits am Freitag. Dass man dafür eine Schulbefreiung bekommt, ist ja auch schon etwas Besonderes. Das Team aus 29 Schwimmerinnen und Schwimmern traf sich in Hannover, um am Landesstützpunkt zunächst einmal ein gemeinsames Training zu absolvieren. Danach startete die Reise mit dem Bus nach Berlin. Nach einer staugeplagten Fahrt kamen alle müde und hungrig im Hotel an und so ging es nach dem gemeinsamen Abendessen auch ziemlich schnell ins Bett. Nach dem Frühstück und der Mannschaftsbesprechung brachte der Bus alle zur berühmten Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin – Deutschlands Schwimm-Mekka, wo jedes Jahr die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, wo der Fina-Weltcup stattfand und auch schon diverse internationale Meisterschaften, z.B. die Europameisterschaft 2003, als Franziska van Almsick ihren letzten Weltrekord schwamm. Im Hier und Jetzt, 19 Jahre später, durften nun also unsere Nachwuchsschwimmerinnen in dieses schnelle Becken springen.

Isabella erhielt gleich einen Startplatz im ersten Wettkampf der 12x50m Freistilstaffel, wo sie eine Bestzeit erzielen und mit Team Niedersachsen auf Platz 4 landen konnte. Im ersten Einzelrennen des Tages starteten beide über die 100m Schmetterling. Marlene hatte etwas Pech, als ihre Schwimmbrille nach dem Start gleich voll Wasser lief, erzielte aber trotzdem eine sehr gute Zeit von 1:28,42. Isabella stellte in 1:30,38 eine neue Bestzeit auf. Sie hatte zeitnah danach auch über 100m Brust ihren nächsten Einsatz, wo sie nach guten 1:37,17 anschlug. Über 100m Freistil bestätigte Marlene dann in 1:19,20 ihre starke Form.

Schon etwas ermüdet absolvierte Isabella ihren vierten Start. Über 200m Lagen schlug sie in guten 3:12,95 an. Zum Abschluss des Wettkampfs startete Marlene noch in der 12.x50m Lagenstaffel, wo sie eine der Freistilstrecken schwamm und Team Niedersachsen erneut Platz vier belegte.

Beide können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein. Wie schon im Vorjahr platzierte sich die Landesauswahl in der Endabrechnung auf dem vierten Platz hinter den Mannschaften aus Nordrhein Westfahlen, Berlin und Sachsen. Zur Belohnung gab es dann noch ein leckeres Pizzaessen, bevor es mit dem Bus wieder in Richtung Heimat ging.

Gerne darf es für beide nächstes Jahr wieder heißen: Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin !!!