MTV-Mädchen schaffen die Sensation !!! Schwimmerinnen der weiblichen D-Jugend werden Landesstaffelmeisterinnen

Am Sonntagnachmittag waren alle völlig aus dem Häuschen! Eine Medaille war ja schon das Ziel gewesen, aber dass nach fünf Staffeln der Titel der Landesmeisterinnen für die Nachwuchsschwimmerinnen des MTV Goslar herausspringen sollte, hatte wirklich niemand erwartet. Das Team mit Marissa Röttger, Mariella Günther (beide Jahrgang 2011), Nele Habig, Isabella Janitzki, Marlene Knoop und Jana Papstein (alle 2012) wuchs beim Landesentscheid der Staffelmeisterschaften in Hildesheim über sich hinaus, schwamm eine Bestzeit nach der anderen und lieferte sich wie schon beim Bezirksentscheid spannende Rennen mit den Mädchen des ASC Göttingen.

Es gelang am Samstag ein Start nach Maß: Über 4x100m Freistil konnten Isabella, Marissa, Nele und Marlene als Erste mit einem Vorsprung von 3,5 Sekunden anschlagen. Die Gesamtzeit von 5:12,96 bedeutete eine Steigerung von insgesamt unglaublichen 26 Sekunden. In der folgenden 4x100m Bruststaffel lief es ähnlich: Marissa, Jana, Mariella und Isabella verbesserten sich auf 6:37,67, waren damit erneut die Schnellste Mannschaft ihrer Altersklasse und bauten den Vorsprung um weitere 2,5 Sekunden aus. So endete der erste Tag mit der völlig überraschenden Führung in der Zwischenrechnung.

Am Sonntag galt es zunächst, die 4x100m Rücken zu bestreiten – die Staffel, die beim Bezirksentscheid die schwächste Lage dargestellt hatte. Als Startschwimmerin stellte Isabella einen neuen Vereinsjahrgangsrekord von 1:29,67 auf. Durch weitere starke Zeiten von Marissa, Nele und Mariella gelang wiederum eine Steigerung um 26 Sekunden auf nun 6:00,74 und mit Platz zwei nur 0,5 Sekunden hinter den Göttingerinnen. Der Vorsprung konnte also gehalten werden.  In der 4x50m Schmetterlingsstaffel schlugen Marlene, Mariella, Marissa und Isabella wieder souverän als Erste an und bauten ihren Vorsprung auf nun insgesamt 14 Sekunden aus.

Das war ein gutes Polster für die abschließende 4x100m Lagenstaffel. Hier kam es dann zum Fotofinish, als Schlussschwimmerin Marissa, auf Mariella, Isabella und Marlene folgend, als Zweite auf die finale Kraulstrecke wechselte. Sie sprang mit fünf Sekunden Rückstand ins Wasser, startete eine famose Aufholjagd und schlug im Ziel zeitgleich mit der Göttinger Schwimmerin an, so dass der Sieg in der Gesamtwertung feststand und ein wahrer Freudentaumel ausbrach. Trainerin Alexandra Janitzki ist mehr als nur stolz auf ihre Mannschaft: „Der Gewinn der Goldmedaille ist umso höher einzustufen, als dass die Gegnerinnen ausschließlich mit Mädchen des Jahrgangs 2011 gestartet waren, unsere Mannschaft also deutlich jünger ist. Das macht doch schon richtig Vorfreude auf nächstes Jahr!“

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt: eigentlich hätte auch die männliche C-Jugend mit Maxim Hegemann, Tim Habig, Jonas Windgassen sowie Joel und Jonas Kutsch an den Start gehen sollen – die Jungs mussten ihren Start aber kurzfristig aus Krankheitsgründen absagen.

Herzlicher Dank geht noch an unsere Kampfrichter Margot Habig, Sandra Papstein und Lutz Röttger, die auch als Fans am Beckenrand mitgeholfen haben, die Mädchen mit ihren Anfeuerungsrufen zu diesen Leistungen zu beflügeln 🙂