Sieben Aktive in der Bezirksauswahlmannschaft | LSN-Team-Cup in Quakenbrück

Als allerletzter Wettkampf des Jahres fand der LSN-Team-Cup statt. Hierbei handelt es sich um einen sehr schönen Jahresabschluss des Landesschwimmverbands Niedersachsen. Die vier niedersächsischen Bezirke treten mit ihren Auswahlmannschaften gegeneinander an. Dabei werden sowohl Einzel- als auch Staffelwettbewerbe ausgetragen. Der Wettkampfort rotiert durchs ganze Land und dieses Jahr richtete der Bezirk Weser-Ems die Veranstaltung im Hallenbad in Quakenbrück aus. Startberechtigt waren nach zwei Jahren Pandemieunterbrechung die Jahrgänge 2011 bis 2013.

Der MTV Goslar stellte mit sieben Aktiven die zweitgrößte Zahl an Schwimmern des gesamten Bezirks. Leider mussten Marlene Knoop (2012) und Mariella Günther (2011) aus Krankheitsgründen kurzfristig absagen. Der Bus, der die Aktiven, Trainer und Kampfrichter entlang der A7 einsammelte, startete um 6.45 Uhr in Göttingen und ließ dann auch Marissa Röttger (2011), Isabella Janitzki, Jana Papstein, Carl Kreibohm (alle 2012), Malin Matthes (2013) sowie Trainerin Alexandra Janitzki einsteigen. Auf der Fahrt lernten sich fast 30 Kinder der unterschiedlichen Vereine endlich mal fernab des Startblocks kennen. Um 12.00 Uhr kamen wir in Quakenbrück an, bezogen unseren Platz in der Halle und wurden erstmal mit den gelben Badekappen und T-Shirts des Teams Braunschweig ausgestattet. Eine Stunde später begann der Wettkampf. Alle Teams marschierten in die Halle ein und präsentierten ihre Schlachtrufe. Aus den Reihen des Teams Braunschweig hieß es: “Wer ist das Team? – WIR!“

Gleich im ersten Rennen über 50m Brust konnten viele Punkte gesammelt werden. Hier waren Isabella, Marissa und Carl am Start. Über 50m Rücken schwamm Jana zu einer tollen neuen Bestzeit und Carl war über 100m Freistil im Einsatz. Danach wurden die Staffeln über 4x50m Freistil geschwommen. Hier wurden alle unsere Aktiven eingesetzt. Die Mädchen des Jahrgangs 2012 waren sogar die Schnellsten ihrer Altersklasse. Nach einer kurzen Pause schwamm Marissa eine starke Zeit über 100m Brust. Danach sammelten Isabella, Jana und Malin weitere wichtige Punkte für die Mannschaft über 50m Freistil. Marissa und Isabella starteten auch noch über 50m Schmetterling, bevor es zu den abschließenden Lagenstaffeln kam. Wiederum waren alle Aktiven im Einsatz. Malin und Carl konnten als Schlussschwimmer ihrer Staffeln gut abschneiden, während Marissa als Brustschwimmerin des 2011er-Teams schnell unterwegs war. Jana brachte die Mädchen im Jahrgang 2012 gleich in Führung, Isabella übernahm hier als Dritte die Schmetterlingsstrecke und erneut war diese Staffel die Schnellste.

Bei der abschließenden Siegerehrung belegte das Team der Auswahlmannschaft Braunschweig den dritten Platz hinter den Bezirken aus Weser-Ems und Hannover. Platz vier ging nach Lüneburg. Da durch die vielen krankheitsbedingten Absagen sogar einige Starts gar nichts besetzt worden waren, können alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Allein die Vollständigkeit der Mannschaft hätte schon an Platz zwei kratzen lassen. Aber so ist das nun mal in diesem Winter. Alle traten zufrieden die Heimreise an, die um 22.30 Uhr in Göttingen endete. Ein langer, aber erfolgreicher Tag.

Wichtig ist, dass alle Aktiven sehr gut geschwommen sind und viel Spaß bei diesem Wettkampf hatten, wo man mal mit denen, die sonst die Konkurrenten sind, in einem Team schwimmt. So gab es einen guten Jahresabschluss und alle gehen zufrieden in die Winterpause. Nun heißt es gesund zu werden, neue Energie zu sammeln und auch mal ein paar Tage gar nicht ans Schwimmen zu denken, bevor es dann im Januar auf zu neuen Zielen geht.