In diesem Jahr hieß es erstmals für unsere Kleinsten, ab in Trainingslager!

So machten sich 11 Mädchen und 2 Jungs aus den Gruppen 4 und 5 Richtung Halberstadt auf den Weg, um vom 04.01.2023 – 06.01.2023 drei gemeinsame Tage zu verbringen. Für unsere Kleinen waren es teilweise die ersten Auswärtserfahrungen und etwas ganz Aufregendes und Neues.

04.02.2023

Für alle fing der Tag früh an. Unser Treffpunkt war um 8:15 Uhr im Sealand, Halberstadt. Nach und nach trudelten alle ein und die Aufregung stieg bei den Kindern, aber auch bei den Betreuern. Nun hieß es Abschied von den Eltern nehmen und sich in das Abenteuer stürzen. Die Eltern brachten das Gepäck in unser Hotel, so dass alles für uns vorbereitet war.

Für unsere Aktiven ging es inzwischen in die erste Wassereinheit des Tages. Nachdem erstmal die unbekannte Halle begutachtet wurde, hieß es für alle ab ins kalte Wasser. Auf zwei Bahnen erhielten die Kinder optimale Bedingungen. Unsere Trainer, Lea Kopetzki und Lotta Dedecke, fingen mit einem gemeinsamen Einschwimmen an. Anfangs wurde erstmal in zwei Gruppen trainiert, die eine Gruppe feilte an ihrer Technik und die anderen schwammen ein paar mehr Meter, um die Ausdauer zu trainieren. Anschließend wurde gewechselt, damit jeder mal alles schwimmen durfte. Den Abschluss machte ein gemeinsames Ausschwimmen und ein ausgiebiges Planschen im Spaßbereich. Die Rutsche war für alle ein Highlight, da wir dies ja bei uns in Goslar nicht haben.

Wir packten unsere Sachen zusammen, legten unsere Schwimmnetze in unseren Raum und machten uns auf den Weg, in die gegenüberliegende Judohalle. Hier standen am ersten Tag viele Spiele auf dem Plan, gefolgt von Reaktionsübungen und Wettrennen.

Danach hieß es, auf ins Hotel.

Nach einem 10-minütigen Fußweg trafen wir im „K6 Seminarhotel“ ein. Dort hat uns schon unsere weitere Betreuerin, Heidi Kopetzki, erwartet. Unser Gepäck stand schon in unserem Seminarraum bereit, doch erstmal mussten die Brotdosen geleert werden, damit alle wieder gestärkt sind. Nach der kleinen Pause konnten wir schon unsere Zimmer beziehen, diese lagen dicht beieinander, sodass keine Langweile bei den Kleinen aufkam. Alle richteten erstmal ihre Zimmer ein, machten es sich gemütlich und schauten sich die Zimmer der anderen an. Unser Nachmittagsprogramm bestand aus ganz viel Toben, klettern und hangeln an der frischen Luft. Dafür hatten wir direkt vor Ort einen tollen Spielplatz. Das ganze Toben macht natürlich wieder hungrig, weshalb es Zeit für das Abendbrot war. Wir stärkten uns ausgiebig am Buffet, füllten noch unsere Brotdosen für später und irgendwann hieß es wieder Rucksäcke packen, Trinkflaschen auffüllen und ab in die Schwimmhalle.

Für alle war es schon recht spät, doch im Wasser war die Müdigkeit verflogen und die letzte Einheit des Tages stand an. Zuerst begannen wir wieder mit einem gemeinsamen Einschwimmen, dann teilte sich die Gruppe erneut. Gruppe 1 verfeinerten ihre Rückentechnik inklusive Starts und Kicks. Gruppe 2 schwamm eine Lagen-Pyramide. Nach 30 Minuten hieß es wieder wechseln und eine andere Aufgabe wartete. Das Ausschwimmen erfolgte wieder zusammen, um einen guten Tagesabschluss zu haben.

Gegen 20:00 Uhr trafen wir wieder im Hotel ein, aßen noch unsere Brote und die Kinder gingen in ihre Zimmer, um sich bettfertig zu machen. Eine letzte Runde UNO und dann hieß es für alle Bettruhe, denn am nächsten Tag steht wieder viel auf dem Plan.

05.02.2023

Um 7.00 Uhr hieß es nun für alle, raus aus den Federn und fertig machen für den Tag. Wir schnappten uns unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Frühstück, dort erwartete uns ebenfalls ein leckeres Buffet und alle konnten sich für den Tag stärken. Nun hieß es wieder, ab in die Schwimmhalle und die nächste Wassereinheit stand auf dem Programm. 1,5 -Stunden Training wurden von allen fleißig absolviert, sodass sich alle das Rutschen verdient haben. Danach stand die nächste Einheit in der Judohalle auf dem Plan. Das Training bestand aus einem Zirkeltraining, wodurch die Kinder in mehreren Stationen all ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Ausgepowert und müde ging es wieder zurück in unser Hotel, wo unser Mittagessen schon für uns bereitstand.

Das Highlight des Tages war ein Besuch in die Kegelhalle des Hotels, so dass wir unseren Nachmittag ganz vielfältig gestalten konnten und keine Langeweile aufkommen konnte.

Nun war es schon wieder Zeit für das Abendbrot, denn danach ging es wieder ins Wasser. In der letzten Einheit des Tages schwammen die Kinder einen 200 m Freistil Test, um zu schauen, wie der aktuelle Stand ist. Nach einem erfolgreichen Training machten wir uns zurück in unser Hotel, leerten noch unsere Brotdosen und dann fielen den meisten schon die Augen zu.

 06.02.2023

Der letzte Tag ist angebrochen und die Einheiten der letzten Tage machten sich bei den Kindern bemerkbar, denn auch der Muskelkater war nun deutlich spürbar. Der Tag fing wieder früh an, denn auch am letzten Tag hatten wir noch viel vor. Doch man kann erst in den Tag, wenn man ausreichend gestärkt ist, so machten wir uns ein letztes Mal auf zum Frühstück. Danach ging es ab in die Halle und nochmal richtig durchziehen und die letzten Kräfte mobilisieren. Belohnt wurden alle mit einem ausgiebigen Plantschen und spielen im Spaßbereich, bevor es wieder in das Hotel ging.

Bevor es zum Mittagessen ging, startete eine große Packaktion und alle Zimmer mussten geräumt werden. Alle Kinder packten mit an und unterstützen sich gegenseitig dabei, die Koffer zu packen. Unsere Koffer stellten wir in unseren Seminarraum und machten uns ein letztes Mal auf den Weg zum Mittagessen. Es stand noch ein wenig Freizeit an, diese Zeit nutzen wir an der frischen Luft und tobten auf dem Spielplatz. Doch nun war es Zeit aufzubrechen, wir bekamen noch Lunchpakete vom Hotel und machten uns ein letztes Mal auf den Weg zur Schwimmhalle.

Die letzte Einheit brachte eine kleine Überraschung für die Kinder, denn es stand das Totenkopfabzeichen auf dem Plan. Hierfür schwammen unsere Aktiven eine Stunde im Wasser, doch die Herausforderung bestand darin, nicht die Wand zu berühren, sondern in ständiger Bewegung zu sein. Auch diese Aufgaben meisterten alle mit Bravour und alle erhielten ihr Abzeichen.

Nach geschaffter Einheit war es Zeit sich vom Sealand zu verabschieden und sich bereit für die Heimreise zu machen. Die Eltern nahmen die Kinder in Empfang und die Freude war groß, sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern.

Drei Tage Trainingslager sind absolviert und alle können stolz auf ihre Leistungen und Durchhaltevermögen sein. Die Kinder haben neue Erfahrungen gemacht, sind über ihre Grenzen hinaus gewachsen und haben neue Freundschaften geknüpft.

Ein großes Dankeschön an unsere Trainer und Betreuer, Heidi Kopetzki, Lea Kopetzki und Lotta Dedecke.